Branchen-News

22.12.2022 | Boden / Zubehör

Egger Gruppe: Zufriedenstellende Geschäftsentwicklung

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,26 Mrd. Euro (+14,0 Prozent zum Vorjahr) hat die Egger-Gruppe das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2022/2023 (Stichtag 31. Oktober 2022) abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist diese Umsatzsteigerung in erster Linie den stark gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik, die zu höheren…

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,26 Mrd. Euro (+14,0 Prozent zum Vorjahr) hat die Egger-Gruppe das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2022/2023 (Stichtag 31. Oktober 2022) abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist diese Umsatzsteigerung in erster Linie den stark gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik, die zu höheren Verkaufspreisen führten, geschuldet. Die vielen Unsicherheiten und Krisen und deren Auswirkungen auf die Energie- und Rohstoffmärkte sowie die massive Inflation und der damit einhergehende Kaufkraftverlust haben für einen merklichen Nachfragerückgang gesorgt. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist nach Angaben von Egger daher gedämpft.
Thomas Leissing, Sprecher der Egger-Gruppenleitung und verantwortlich für Finanzen/Verwaltung: »Die sehr starken Ergebnisse des Vorjahres sind auf die extrem hohe Nachfrage im Zuge des Cocooning-Effekts aus der Corona-Krise zurückzuführen und daher als außergewöhnlich einzuordnen. Dieser Nachfrage-Boom hat seit dem Frühjahr 2022 merklich nachgelassen. Inzwischen sehen wir Nachfragerückgänge in fast allen Märkten. Gleichzeitig sind wir unverändert mit einer Vielzahl an Unsicherheiten konfrontiert.«

Nachfrage merklich nachgelassen
Im ersten Halbjahr 2022/23 konnten ein Umsatz von 2.255,4 Mio. EUR (+14,0 Prozent zum 1. Halbjahr 2021/22) und ein EBITDA von 353,7 Mio. EUR (–26,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum) erzielt werden. Die EBITDA-Marge beträgt 15,7 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt auf dem hohen Niveau von 51,2 Prozent.
Dieses Ergebnis spiegele die hochvolatilen Rahmenbedingungen und Entwicklungen der vergangenen Monate wider. Der Ergebnisrückgang verteilt sich über alle Divisionen, wobei der Vorjahreszeitraum auch in allen Bereichen von einem außergewöhnlich guten Marktumfeld und Margenniveau geprägt war. Am deutlichsten fiel der Rückgang in der Division Building Products aus, welche im Vorjahr durch den Bauboom Rekordergebnisse erzielt hatte. In der Division Decorative Products konnten einzig im jüngsten Werk in Lexington, NC (US) Mengensteigerungen erzielt werden. Ergebnisrückgänge verzeichneten vor allem die osteuropäischen Werke, wo die Auswirkungen der Ukraine-Krise am unmittelbarsten spürbar wurden. Die Ertragsentwicklung in der Division Flooring Products ist aufgrund sinkender Nachfrage vor allem im Baumarkt-Bereich ebenso rückläufig.

Weiter in Werke investiert
Die Unternehmensgruppe will sich kontinuierlich weiter entwickeln: Laufende Investitionen in bestehende Werke werden getätigt, um sie am neuesten Stand der Technik zu halten. Im ersten Halbjahr beliefen sich die Investitionen auf 229,7 Mio. EUR (141,1 Mio. im Vorjahreszeitraum). Diese Investitionsausgaben gingen insbesondere in Projekte zur Rückwärtsintegration, zur Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung in der Produktion sowie auf die Optimierung des innerbetrieblichen Materialflusses und der Effizienzsteigerung in der Lagerhaltung.

Herausforderungen auf Rohstoff- und Energiemärkten
Äußerst herausfordernd war und bleibt laut Egger die Situation auf den globalen Rohstoff- und Energiemärkten. Im ersten Halbjahr 2022/23 stiegen die Preise auf allen für Egger relevanten Rohstoffmärkten deutlich an und bleiben auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Verfügbarkeiten waren unter Druck. Die oberste Priorität der Egger-Einkaufsstrategie war daher stets, die Versorgung aller Werke mit den wesentlichen Rohstoffen Holz, Chemie und Papier abzusichern und die Kunden zuverlässig zu versorgen. Hinsichtlich einer potentiell drohenden Energieknappheit ist Egger dank der eigenen Biomassekraftwerke an allen größeren Standorten gut abgesichert. Egger strebt mit dieser Strategie eine weitgehende Entkopplung von fossilen Brennstoffen an, vermeidet zugleich aber die rein thermische Verwertung von Rohstoffen und fördert die kaskadische Nutzung des wertvollen Rohstoffes Holz.

Ausblick auf 2. Halbjahr mit vielen Unsicherheiten behaftet
Der gesamtwirtschaftliche Ausblick bleibe auch in den nächsten Monaten mit großer Unsicherheit behaftet und werde weiterhin stark von den Herausforderungen auf den Energie- und Rohstoffmärkten geprägt sein. Damit ergibt sich nach eigenen Angaben auch für das zweite Geschäftshalbjahr 2022/23 eine gedämpfte Ergebniserwartung. Egger rechnet mittelfristig mit einem unverändert hohen Preisniveau und einem stabilen Umsatz, jedoch mit einer moderaten Nachfrage aus den wesentlichen Märkten. Langfristig wird die Egger-Gruppe die Produktionsvorteile der hochmodernen industriellen Basis weiter für sich nutzen. Auf Basis des nachhaltigen Geschäftsmodells und der starken finanziellen Basis wird Egger die gegenwärtige gesamtwirtschaftliche Eintrübung nicht nur gut überstehen, sondern sogar gestärkt daraus hervorgehen.

22.12.2022 | Messeartikel

imm cologne: "Spring Edition" mit neuem Format

Vom 4. bis 7. Juni findet in Köln die »imm Spring Edition« statt. Bereits sieben Monate vor dem Start verzeichnet die Sonderausgabe nach Angaben des Veranstalters einen guten Anmeldestand. Die Messe wird auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 132.000 m2 stattfinden.
Der Themenbereich Home belegt im kommenden Jahr die Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes, in Halle 10.1 erhält zudem das neue Format »Interior Platforms« Einzug. Damit werden ab 2023 auch die Themen Wand, Boden, Licht, Bad, Gebäudetechnik und Einrichtungselemente abgedeckt.
Das neu konzipierte Format »Pure Galleries« feiert seine Premiere in Halle 11.2 und ist nach dem Stil einer Kunstgalerie designt. Mitten in der Halle fungiert die Speakers Corner – ein Forum für Neuheiten und Innnovationen aus dem Bereich Wohnen – der als Treffpunkt fungieren und zum weiteren Austausch anregen soll.

Vom 4. bis 7. Juni findet in Köln die »imm Spring Edition« statt. Bereits sieben Monate vor dem Start verzeichnet die Sonderausgabe nach Angaben des Veranstalters einen guten Anmeldestand. Die Messe wird auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 132.000 m2 stattfinden.
Der Themenbereich Home belegt im kommenden Jahr die Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes, in Halle 10.1 erhält zudem das neue Format »Interior Platforms« Einzug. Damit werden ab 2023 auch die Themen Wand, Boden, Licht, Bad, Gebäudetechnik und Einrichtungselemente abgedeckt.
Das neu konzipierte Format »Pure Galleries« feiert seine Premiere in Halle 11.2 und ist nach dem Stil einer Kunstgalerie designt. Mitten in der Halle fungiert die Speakers Corner – ein Forum für Neuheiten und Innnovationen aus dem Bereich Wohnen – der als Treffpunkt fungieren und zum weiteren Austausch anregen soll.

22.12.2022 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand: Marketing und Category Management neu besetzt

Die Holzland-Kooperation geht personell gestärkt in das Jahr 2023 und hat einige Führungspositionen neu besetzt.
Hendrik Messer übernimmt ab sofort die Bereichsleitung des Category Management, Frederik Winkel leitet seit einigen Wochen das Marketing.
Winkel war viele Jahre bei Tchibo in einer Führungsposition für das Handelsmarketing zuständig. Bei der Otto Group/Küche & Co gestaltete er als Mitglied der Geschäftsleitung den digitalen Wandel des Unternehmens.
Messer war zuletzt bei Bauking für den strategischen Einkauf Holz/Holzwerkstoffe und als Vertriebsleiter Holz tätig. Zur HolzLand-Kooperation wechselte Hendrik Messer vor etwas mehr als einem Jahr als strategischer Einkäufer Großhandel.

Die Holzland-Kooperation geht personell gestärkt in das Jahr 2023 und hat einige Führungspositionen neu besetzt.
Hendrik Messer übernimmt ab sofort die Bereichsleitung des Category Management, Frederik Winkel leitet seit einigen Wochen das Marketing.
Winkel war viele Jahre bei Tchibo in einer Führungsposition für das Handelsmarketing zuständig. Bei der Otto Group/Küche & Co gestaltete er als Mitglied der Geschäftsleitung den digitalen Wandel des Unternehmens.
Messer war zuletzt bei Bauking für den strategischen Einkauf Holz/Holzwerkstoffe und als Vertriebsleiter Holz tätig. Zur HolzLand-Kooperation wechselte Hendrik Messer vor etwas mehr als einem Jahr als strategischer Einkäufer Großhandel.

22.12.2022 | Boden / Zubehör

Egger-Gruppe übernimmt Holzwerkstoffhersteller Saib

Der österreichische Holzwerkstoffhersteller Egger hat 60 Prozent der Anteile am italienischen Holzwerkstoffhersteller Saib erworben. 

Saib mit Sitz in Caorso, nahe Piacenza, ist nach eigener Aussage seit 60 Jahren einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Italien mit großem Fokus auf Design und Nachhaltigkeit. Wie das Unternehmen mitteilt, eröffnet die Mehrheitsbeteiligung durch Egger dem Standort mit rund 200 Mitarbeitern we…

Der österreichische Holzwerkstoffhersteller Egger hat 60 Prozent der Anteile am italienischen Holzwerkstoffhersteller Saib erworben. 

Saib mit Sitz in Caorso, nahe Piacenza, ist nach eigener Aussage seit 60 Jahren einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Italien mit großem Fokus auf Design und Nachhaltigkeit. Wie das Unternehmen mitteilt, eröffnet die Mehrheitsbeteiligung durch Egger dem Standort mit rund 200 Mitarbeitern weiteres Wachstum und Synergien in der weltweit tätigen Unternehmensgruppe. Egger bekräftigt mit der Akquisition seine Strategie, auch am Heimatmarkt Europa weiter zu wachsen.
»Zwei Familienunternehmen, fast zeitgleich gegründet, mit gemeinsamen Werten hinsichtlich nachhaltigem Wirtschaften und verlässlicher Partnerschaften: Die Beteiligung von Egger an Saib ist eine ideale Verbindung und bietet für beide Unternehmen großes Entwicklungspotenzial«, heißt es hierzu aus dem Hause Egger. Langfristig wollen die Österreicher die Beteiligung potenziell weiter erhöhen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Gemeinsame Wachstumschancen
Thomas Leissing, Sprecher der Egger Gruppenleitung, betont die Synergien der Übernahme: »Italien ist eines der führenden möbelproduzierenden Länder in Europa, und Saib ist einer der führenden Lieferanten für die italienische Möbelindustrie. Mit der Mehrheitsbeteiligung an Saib verbreitern wir unseren Marktzugang, erhöhen unsere Kapazitäten und erweitern unser Produktportfolio mit italienischer Design-Expertise.«
Die Mitglieder der Saib Eigentümerfamilie Giuseppe Conti, Clara Conti und Sergio Doriguzzi sollen den Standort in Caorso weiterhin leiten. »Mit der Integration unseres Unternehmens in die internationale Egger-Gruppe erhalten wir eine Wachstumsperspektive für den Standort Caorso und unsere Mitarbeiter«, erklärt Clara Conti den Anteilsverkauf des Unternehmens.
»Wir werden von der Erfahrung und dem Netzwerk einer führenden Gruppe profitieren können, die seit jeher auf die Optimierung der Produktion und der Produktqualität ausgerichtet ist«, sagen Sergio Doriguzzi und Giuseppe Conti. »Beide Unternehmen sind von Familien gegründet und weiterentwickelt worden und haben gemeinsame Werte, etwa das Augenmerk auf ökologische Nachhaltigkeit und das Vertrauen in ihre Angestellten und Arbeiter. Dies ist eine solide Basis für den Aufbau einer gemeinsamen Zukunft, die von Kontinuität und Innovation geprägt sein wird.«
Das Team von 223 Mitarbeitern in Italien soll diesen gemeinsamen Wachstumskurs maßgeblich unterstützen und seine Erfahrung in die Egger-Gruppe einbringen. Insbesondere die nachhaltigen, zirkulären Produktionsabläufe zahlen ideal auf die Nachhaltigkeitsziele der Egger Gruppe ein. Das Werk setzt bereits seit 1994 ausschließlich Post-Consumer-Recyclingholz in der Produktion ein.

14.12.2022 | Boden / Zubehör

Generationswechsel bei Heinr. Krüger & Sohn aus Münster

Henrik Krüger, 37, Neffe des bisherigen Inhabers Stephan Krüger, ist Anfang 2020 mit einer Minderheitsbeteiligung als Gesellschafter in das Unternehmen eingestiegen und übernimmt nun in sechster Generation zum 1. Januar 2023 alle Anteile des Unternehmens. Damit setzt er die Tradition fort, dass das Unternehmen, das im Jahr 1835 in Münster/Westfalen gegründet wurde und Anbieter von Parkettböden und Terrassendielen ist, in Familienhand verbleibt.
»Ich bin sehr dankbar und stolz, die Tradition fortführen zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich frische Impulse setzen und das Unternehmen zukunftssicher gestalten«, sagt Henrik Krüger.
Stephan Krüger, der über 25 Jahre lang die Geschicke des Unternehmens leitete, hat innerhalb dieser Zeit mit viel Gespür für das Marktgeschehen aus einem Hobelwerk einen international agierenden Spezialisten für In- und Outdoor Bodenbeläge geschaffen. Er wird weiterhin beratend zur Seite stehen und seine Expertise einbringen. - © HKS

Henrik Krüger, 37, Neffe des bisherigen Inhabers Stephan Krüger, ist Anfang 2020 mit einer Minderheitsbeteiligung als Gesellschafter in das Unternehmen eingestiegen und übernimmt nun in sechster Generation zum 1. Januar 2023 alle Anteile des Unternehmens. Damit setzt er die Tradition fort, dass das Unternehmen, das im Jahr 1835 in Münster/Westfalen gegründet wurde und Anbieter von Parkettböden und Terrassendielen ist, in Familienhand verbleibt.
»Ich bin sehr dankbar und stolz, die Tradition fortführen zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich frische Impulse setzen und das Unternehmen zukunftssicher gestalten«, sagt Henrik Krüger.
Stephan Krüger, der über 25 Jahre lang die Geschicke des Unternehmens leitete, hat innerhalb dieser Zeit mit viel Gespür für das Marktgeschehen aus einem Hobelwerk einen international agierenden Spezialisten für In- und Outdoor Bodenbeläge geschaffen. Er wird weiterhin beratend zur Seite stehen und seine Expertise einbringen. - © HKS

14.12.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie erweitert Vorstand

Die Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie (QDB) hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Ende November den Vorstand neu gewählt und zugleich das Gremium personell erweitert. Vorstandsvorsitzender bleibt Prof. Dr. Josef Felixberger (PCI Augsburg), der ebenso wiedergewählt wurde wie Stefan Großmann (Sopro Bauchemie), Dr.-Ing. Patrick Schäffel (Pagel Spezial-Beton) und Dr.-Ing. Peter Hammerschmitt (Sto). Das bisherige Vorstandsmitglied D…

Die Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie (QDB) hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Ende November den Vorstand neu gewählt und zugleich das Gremium personell erweitert. Vorstandsvorsitzender bleibt Prof. Dr. Josef Felixberger (PCI Augsburg), der ebenso wiedergewählt wurde wie Stefan Großmann (Sopro Bauchemie), Dr.-Ing. Patrick Schäffel (Pagel Spezial-Beton) und Dr.-Ing. Peter Hammerschmitt (Sto). Das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Heinz Ephardt wechselte in den Ruhestand, ihn ersetzt Jörg Krahnert (beide Sika Deutschland). Neu im QDB-Vorstand sind Dr. Michael Fooken (Sievert Baustoffe) und Dr.-Ing. Amir Asgharzadeh (Remmers). Geschäftsführer bleibt wie bisher Norbert Schröter.
Die QDB ist eine durch die Deutsche Akkreditierungsstelle akkreditierte und vom Deutschen Institut für Bautechnik notifizierte Stelle. Auf dieser Grundlage kann sie die Überwachung und Zertifizierung von Herstellwerken beziehungsweise Produkten und Systemen durchführen.
Der QDB gehören als ordentliche Mitglieder aktuell 28 Unternehmen aus Deutschland und sechs aus dem europäischen Ausland an. Das Tätigkeitsfeld der QDB umfasst die Anerkennungsbereiche gemäß Bauproduktenverordnung, gemäß Landesbauordnung und gemäß den »Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen des Bundesverkehrsministeriums«.

14.12.2022 | Boden / Zubehör

Mitarbeiterzuwachs bei Amtico

Das Team des englischen LVT-Herstellers wurde mit zwei neu geschaffenen Verkaufsleiterpositionen und einem Vertriebsmitarbeiter verstärkt.
Im Norden übernahm Jürgen Buck-Gramcko die Verkaufsleitung. Nach 15 Jahren Verkaufsleitung Osteuropa bei Amtico ist er nun für Nord- und Ostdeutschland verantwortlich. Für den Süden konnte Torsten Hilgenrainer gewonnen werden. Nach vielen Jahren bei Carpet Concept sowie seinen Erfahrungen als Verkaufsleiter bei Nora und Anker übernimmt Hilgenrainer nun die Verkaufsleitung Süd bei Amtico und ist verantwortlich für die Gebiete Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Saarland.
Darüber hinaus verstärkte der Hersteller die Region West (NRW) mit Emanuele Sigona als Vertriebsmitarbeiter. Sigona ist bereits seit vielen Jahren im Projektgeschäft tätig und war vor seinem Wechsel bei Orac Decor beschäftigt.

Das Team des englischen LVT-Herstellers wurde mit zwei neu geschaffenen Verkaufsleiterpositionen und einem Vertriebsmitarbeiter verstärkt.
Im Norden übernahm Jürgen Buck-Gramcko die Verkaufsleitung. Nach 15 Jahren Verkaufsleitung Osteuropa bei Amtico ist er nun für Nord- und Ostdeutschland verantwortlich. Für den Süden konnte Torsten Hilgenrainer gewonnen werden. Nach vielen Jahren bei Carpet Concept sowie seinen Erfahrungen als Verkaufsleiter bei Nora und Anker übernimmt Hilgenrainer nun die Verkaufsleitung Süd bei Amtico und ist verantwortlich für die Gebiete Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Saarland.
Darüber hinaus verstärkte der Hersteller die Region West (NRW) mit Emanuele Sigona als Vertriebsmitarbeiter. Sigona ist bereits seit vielen Jahren im Projektgeschäft tätig und war vor seinem Wechsel bei Orac Decor beschäftigt.

07.12.2022 | Verband

Gemeinschaftstagung Estrich und Belag 2023

Zur Gemeinschaftsagung Estrich und Belag laden der Bundesverband Estrich und Belag (BEB), die Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB (BFG E & B) sowie die Bundesfachschule Estrich und Belag (BFS) im kommenden Jahr vom 27. bis 29. April 2023 nach Essen ein.
Neben den satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen bietet die Gemeinschaftstag…

Zur Gemeinschaftsagung Estrich und Belag laden der Bundesverband Estrich und Belag (BEB), die Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB (BFG E & B) sowie die Bundesfachschule Estrich und Belag (BFS) im kommenden Jahr vom 27. bis 29. April 2023 nach Essen ein.
Neben den satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen bietet die Gemeinschaftstagung ein interessantes Vortragsprogramm für Unternehmer. Unter anderem werden Markus Ries, Top-Speaker, Falkner und Unternehmer aus Leidenschaft über »Satte Adler fliegen nicht«, und Dr. Mathias Jung vom Gesundheitszentrum in Lahnstein über »Mein Charakter – mein Schicksal« referieren. Wie bei der vergangenen Gemeinschaftstagung wird es wieder eine Abendveranstaltung mit Livemusik im Hotel als geselligen Abschluss und der Gelegenheit zum fachlichen Austausch geben.
Programm und Anmeldeformular sind auf der BEB-Website http://beb-online.de/termine.html abrufbar. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 28. März 2023.

06.12.2022 | Boden / Zubehör

Parador verstärkt Geschäftsleitung

Seit dem 1. Dezember zeichnet Pier Vincenzo Marozzi als neuer Chief Technology Officer (CTO) für die Bereiche Produktion, Produktentwicklung sowie Qualitäts- und Umweltmanagement beim Bodenbelagshersteller Parador verantwortlich. Gemeinsam mit Stefan Kükenhöhner, Chief Sales Officer (CSO), Ulrich Ketteler, Chief Financial Officer (CFO), und…

Seit dem 1. Dezember zeichnet Pier Vincenzo Marozzi als neuer Chief Technology Officer (CTO) für die Bereiche Produktion, Produktentwicklung sowie Qualitäts- und Umweltmanagement beim Bodenbelagshersteller Parador verantwortlich. Gemeinsam mit Stefan Kükenhöhner, Chief Sales Officer (CSO), Ulrich Ketteler, Chief Financial Officer (CFO), und Lutz Michaelsen,  Chief Supply Chain Officer (CSCO), gehört der gebürtige Offenbacher dem Geschäftsleitungsteam an. Stefan Kükenhöhner trägt in der übergeordneten Funktion als Geschäftsführer weiterhin die Gesamtverantwortung für die unternehmerischen Entscheidungen und Prozesse.
»Mit Pier Vincenzo Marozzi haben wir einen erfahrenen Experten im Bereich der Produktions- und Prozesssteuerung gewinnen können, der unseren ambitionierten Wachstumskurs maßgeblich mit unterstützen wird«, so Kükenhöhner.
Marozzi war zuletzt als Head of Production & Technology Management für die Roto Frank FFT GmbH tätig, einem internationalen Hersteller für Fenster- und Türbeschläge. Zuvor hat er in langjährigen Führungspositionen in verschiedenen produzierenden Branchen umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

06.12.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Umweltpreis Baden-Württemberg erhalten

Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für eine vorbildlich umweltorientierte Unternehmensführung hat der Komplettanbieter für Bodensysteme im Dezember den »Umweltpreis für Unternehmen 2022« des Landes Baden-Württemberg erhalten. Insgesamt waren diesmal 22 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen für die Finalrunde des mit 60 000 Euro dotierten Umweltpreises nominiert. Neben den klassischen Anforderungen an den Gewäss…

Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für eine vorbildlich umweltorientierte Unternehmensführung hat der Komplettanbieter für Bodensysteme im Dezember den »Umweltpreis für Unternehmen 2022« des Landes Baden-Württemberg erhalten. Insgesamt waren diesmal 22 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen für die Finalrunde des mit 60 000 Euro dotierten Umweltpreises nominiert. Neben den klassischen Anforderungen an den Gewässer- und Luftschutz gehören auch der sparsame Umgang mit Ressourcen und Fragen der Energieeffizienz zu den Themen, die für die ausgewählten Unternehmen nicht nur in Krisenzeiten ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

06.12.2022 | Boden / Zubehör

Classen Group: Neues Recyclingwerk in Swisttal

Anfang Dezember hat die HC Plastics GmbH am Standort Swisttal eines der modernsten Werke für Kunststoffrecycling in Deutschland eröffnet. Künftig werden hier rund 15 000 Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr zur Weiterverarbeitung in industriellen Prozessen aufbereitet. Galt Verpackungsfolie aus Polypropylen bisher aufgrund seiner weichen und lockeren Materialbeschaffenheit als mehr oder weniger ungeeignet für das Recycling, ermöglicht die neue So…

Anfang Dezember hat die HC Plastics GmbH am Standort Swisttal eines der modernsten Werke für Kunststoffrecycling in Deutschland eröffnet. Künftig werden hier rund 15 000 Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr zur Weiterverarbeitung in industriellen Prozessen aufbereitet. Galt Verpackungsfolie aus Polypropylen bisher aufgrund seiner weichen und lockeren Materialbeschaffenheit als mehr oder weniger ungeeignet für das Recycling, ermöglicht die neue Sortiertechnologie der HC Plastics GmbH nun eine Weiterverarbeitung des Materials zu einem Sekundärrohstoff, der wiederum zu einem großen Teil die Grundlage für »Ceramin«-Böden und -Fliesen der Classen-Gruppe bildet.

Joint Venture
Die HC Plastics GmbH ist ein Joint Venture von zwei Familienunternehmen: Die bereits in Swisttal beheimatete Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG hat als Recyclingexperte gemeinsam mit Fachleuten der Classen-Gruppe die neuartige Sortiertechnologie und den Maschinenpark entwickelt. Das in Kaisersesch ansässige Produktionsunternehmen der Gruppe, die Akzenta Paneele + Profile GmbH, profitiert von den durch das Recycling entstehenden Sekundärrohstoffen, die sie wiederum für ihren Werkstoff »Ceramin« nutzen.

05.12.2022 | Boden / Zubehör

Project Floors: Neue Außendienstmitarbeiterin für das Gebiet Köln/Bonn

Alina Freund, 28, ist seit dem 1. Oktober Teil des Außendienst-Teams von Project Floors. Zum Jahreswechsel übernimmt sie den Vertrieb im Großraum Köln/Bonn. Sie löst Elke Diepes ab, die im Dezember in den Ruhestand geht.
Freund ist ein Project Floors Eigengewächs und hat von 2014 bis 2017 die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Unternehmen absolviert. Im Anschluss war sie für sechs Monate im Verkaufsinnendienst tätig. In den letzten fünf Jahre hat Alina Freund für einen Hersteller von Einrichtungssystemen nahezu das gleiche Vertriebsgebiet im Außendienst bereist. - © Project Floors

Alina Freund, 28, ist seit dem 1. Oktober Teil des Außendienst-Teams von Project Floors. Zum Jahreswechsel übernimmt sie den Vertrieb im Großraum Köln/Bonn. Sie löst Elke Diepes ab, die im Dezember in den Ruhestand geht.
Freund ist ein Project Floors Eigengewächs und hat von 2014 bis 2017 die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Unternehmen absolviert. Im Anschluss war sie für sechs Monate im Verkaufsinnendienst tätig. In den letzten fünf Jahre hat Alina Freund für einen Hersteller von Einrichtungssystemen nahezu das gleiche Vertriebsgebiet im Außendienst bereist. - © Project Floors

02.12.2022 | Fachhandel / Kooperationen

Schlau ergänzt Hausmesse um lokale Veranstaltungen

Auch im Jahr 2023 wird der Schlau Großhandel auf seine traditionelle Hausmesse in Bad Salzuflen verzichten. Im kommenden Jahr können sich Kunden aber auf lokale Veranstaltungen freuen. Die nächste Schlau-Hausmesse soll dann 2024 stattfinde und mit einer neuen Auflage an den Start gehen.
Der Schlau Großhandel ergänzt die Hausmesse zukünftig mit lokalen Veranstaltungen. »Nach intensiven Beratungen haben wir uns dazu entschieden, …

Auch im Jahr 2023 wird der Schlau Großhandel auf seine traditionelle Hausmesse in Bad Salzuflen verzichten. Im kommenden Jahr können sich Kunden aber auf lokale Veranstaltungen freuen. Die nächste Schlau-Hausmesse soll dann 2024 stattfinde und mit einer neuen Auflage an den Start gehen.
Der Schlau Großhandel ergänzt die Hausmesse zukünftig mit lokalen Veranstaltungen. »Nach intensiven Beratungen haben wir uns dazu entschieden, anstelle einer großen Messe im kommenden Jahr, auf lokale Veranstaltungen zu setzen. So können wir unsere Kunden persönlich und gezielt treffen sowie die Kundenbindung stärken«, berichtet die Geschäftsführung. Nach den lokalen Veranstaltungen wartet dann 2024 die große Schlau-Hausmesse wieder auf ihre Besucher. Dafür wird bereits an einem Konzept gearbeitet. »Die kleineren, lokalen Veranstaltungen wechseln sich dann jedes Jahr mit der großen Hausmesse ab«, heißt es weiter aus Porta Westfalica. Dadurch könne den Kunden die für sie passende Veranstaltung geboten werden.

02.12.2022 | Boden / Zubehör

Interface: Führungsaufgaben der EMEA-Region neu verteilt

Interface richtet zum Anfang des Jahres 2023 die Leitung der EMEA-Region mit den Führungskräften Nils Rödenbeck und Yves Bonne neu aus und erweitert ihre Zuständigkeiten.
Nils Rödenbeck wird ab dem 1. Januar 2023 als Vice President & General Manager DACH and UKIME zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Geschäftsentwicklung im Vereinigten Königreich, Irland und dem Nahen Osten gestalten. Rödenbeck ist bereits seit 2007 für Interface tätig und seit 2009 fester Bestandteil des deutschen und europäischen Manageme…

Interface richtet zum Anfang des Jahres 2023 die Leitung der EMEA-Region mit den Führungskräften Nils Rödenbeck und Yves Bonne neu aus und erweitert ihre Zuständigkeiten.
Nils Rödenbeck wird ab dem 1. Januar 2023 als Vice President & General Manager DACH and UKIME zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Geschäftsentwicklung im Vereinigten Königreich, Irland und dem Nahen Osten gestalten. Rödenbeck ist bereits seit 2007 für Interface tätig und seit 2009 fester Bestandteil des deutschen und europäischen Management-Teams. In seiner bisherigen Rolle als Vice President & General Manager DACH verantwortet er seit 2017 die gesamtwirtschaftliche Aufstellung des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und führte die DACH-Region auf einen erfolgreichen Wachstumskurs.
Bereits seit dem 1. November 2022 zeichnet Yves Bonne als Vice President & General Manager Northern and Southern Europe zusätzlich zu seinen bisherigen Führungsaufgaben auch für das Geschäft in Südeuropa verantwortlich. Der gebürtige Belgier mit langjähriger Branchenerfahrung ist seit 2018 im Management bei Interface tätig, zunächst als Vice President & General Manager BeNeLux and Eastern Europe. 2020 wurde seine Zuständigkeit auf die Führung des gesamten Geschäfts in Nordeuropa ausgeweitet.
Die Leitung des Nora-Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat weiterhin Bettina Haffelder, Vice President Nora DACH, inne. - © Interface