Branchen-News

04.06.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Wemmers und Köpke starten in die Praxis

Mit Michael Wemmers, 50, und Timo Köpke, 36, sind Anfang des Jahres erfahrene Fachleute in die Ardex-Anwendungstechnik eingestiegen. Dort haben sie zunächst eine intensive Einarbeitung durchlaufen. Jetzt übernehmen sie erste Schulungen in der »ARDEXacademy« sowie auf Messen und Kundenveranstaltungen. Zudem stehen sie Fachhandwerkern, Fachhandel und Partnern für die technische Beratung zur…

Mit Michael Wemmers, 50, und Timo Köpke, 36, sind Anfang des Jahres erfahrene Fachleute in die Ardex-Anwendungstechnik eingestiegen. Dort haben sie zunächst eine intensive Einarbeitung durchlaufen. Jetzt übernehmen sie erste Schulungen in der »ARDEXacademy« sowie auf Messen und Kundenveranstaltungen. Zudem stehen sie Fachhandwerkern, Fachhandel und Partnern für die technische Beratung zur Seite. 
Wemmers unterstützt das Team der Anwendungstechnik im Bereich Fliese/Bau. Als Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk bringt er langjährige Erfahrung aus seinem eigenen Fliesenlegerbetrieb in Düsseldorf und Erkrath mit. Köpke ist Anwendungstechniker für den Bereich Boden/Wand/Decke. Der Maler- und Lackierermeister war zuletzt als Ausbilder und Koordinator für Werkstatt und Vertrieb im öffentlichen Dienst der Stadt Essen tätig. Mit dem Know-how aus der Jugendberufshilfe möchte er künftig die Schulungs- und Beratungskompetenz bei Ardex weiter ausbauen und den praxisnahen Austausch mit dem Fachhandwerk fördern.

04.06.2025 | Boden / Zubehör

Döllken Profiles: Affhüppe zum zweiten Geschäftsführer ernannt

Die Surteco Group hat die Geschäftsführung seiner Tochtergesellschaft Döllken Profiles erweitert: Seit Anfang Mai verstärkt Reinhold Affhüppe nun als weiterer Geschäftsführer das Führungsteam der Business Unit (BU) Profiles. In seiner neuen Position übernimmt er Verantwortung für die Bereiche Operations, Entwicklung sowie Product Line Management. 
Affhüppe ist seit über 30 Jahren in der Surteco Gruppe tätig und bringt als Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff wertvolles Fachwissen und langjährige Erfahrung mit. Sein beruflicher Werdegang innerhalb der Gruppe umfasst Stationen in den Bereichen Surfaces und Edgebands sowie mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden. Zuletzt war er als Vice President Operations in den USA tätig. 
Martina Baden bleibt weiterhin in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführerin und Head of BU Profiles aktiv und verantwortet unverändert die Bereiche Finance und Sales sowie die strategische Leitung der Tochtergesellschaften Nenplas sowie Polyplas Extrusions. - © Surteco Group

Die Surteco Group hat die Geschäftsführung seiner Tochtergesellschaft Döllken Profiles erweitert: Seit Anfang Mai verstärkt Reinhold Affhüppe nun als weiterer Geschäftsführer das Führungsteam der Business Unit (BU) Profiles. In seiner neuen Position übernimmt er Verantwortung für die Bereiche Operations, Entwicklung sowie Product Line Management. 
Affhüppe ist seit über 30 Jahren in der Surteco Gruppe tätig und bringt als Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff wertvolles Fachwissen und langjährige Erfahrung mit. Sein beruflicher Werdegang innerhalb der Gruppe umfasst Stationen in den Bereichen Surfaces und Edgebands sowie mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden. Zuletzt war er als Vice President Operations in den USA tätig. 
Martina Baden bleibt weiterhin in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführerin und Head of BU Profiles aktiv und verantwortet unverändert die Bereiche Finance und Sales sowie die strategische Leitung der Tochtergesellschaften Nenplas sowie Polyplas Extrusions. - © Surteco Group

04.06.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Tandemteam im Außendienst

Mit Björn Feiertag, 44, und Lutz Schoppmeier, 47, setzt Murexin Deutschland auf ein Tandemteam im Außendienst für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Nord. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht dabei die Gewinnung neuer Kunden im Bereich Fliesen-,…

Mit Björn Feiertag, 44, und Lutz Schoppmeier, 47, setzt Murexin Deutschland auf ein Tandemteam im Außendienst für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Nord. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht dabei die Gewinnung neuer Kunden im Bereich Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik sowie die technische Beratung.
Die beiden erfahrenen Verkaufsprofis übernehmen gemeinsam die Gebietsleitung und bringen sowohl Branchenkenntnis als auch ein eingespieltes Miteinander mit. Feiertag war zuvor im Vertrieb eines namhaften Bauchemieherstellers tätig, Schoppmeier kommt aus dem Baustoff-Fachhandel. Dadurch, dass beide das Verkaufsgebiet gleichberechtigt betreuen und sich im Tagesgeschäft eng abstimmen, sollen die Reaktionszeiten erhöht und zudem eine zuverlässige Präsenz gewährleistet werden.

01.06.2025 | Boden / Zubehör

MeisterWerke startet neues Händlerportal

Mit dem Start eines neuen, integrierten Händlerportals stellen die MeisterWerke ihren Fachhandelspartnern eine zeitgemäße Plattform für die vollständig digitale Abwicklung ihrer Bestellprozesse zur Verfügung. Damit investiere das Unternehmen konsequent in die Optimierung ihres Kundenservices.
»Unser Ziel war es, eine Plattform zu entwickeln, die die Zusammenarbeit mit unseren…

Mit dem Start eines neuen, integrierten Händlerportals stellen die MeisterWerke ihren Fachhandelspartnern eine zeitgemäße Plattform für die vollständig digitale Abwicklung ihrer Bestellprozesse zur Verfügung. Damit investiere das Unternehmen konsequent in die Optimierung ihres Kundenservices.
»Unser Ziel war es, eine Plattform zu entwickeln, die die Zusammenarbeit mit unseren Fachhändlern auf ein neues Niveau hebt ‒ mit spürbarem Mehrwert im Alltag«, sagt Stefan Pföhler, Leiter Vertrieb und Marketing der MeisterWerke Schulte. So standen neben effizienten Bestellprozessen insbesondere die ad-hoc Abfrage von Warenverfügbarkeiten und der schnelle Dokumentenzugriff im Fokus der Entwicklungsarbeit. Seit Februar seien bereits tausende Bestellungen über das System abgewickelt worden. Das Händlerportal mit weiteren Services soll bis Ende 2025 implementiert werden, um sich als zentrale Anlaufstelle für die Kunden zu etablieren.

01.06.2025 | Verband

EPLF: Finsa neues Mitglied

Seit kurzem kann der Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) einen weiteren Akteur in seinem Netzwerk begrüßen: Als neues ordentliches Mitglied ist Finsa (Financiera Maderera S.A.) aus Belgien in den Verband aufgenommen worden.
Finsa ist ein spanisches Familienunternehmen, das seit 1931 besteht. Das Unternehmen mit Sitz in Galicien ist der älteste noch aktive Hersteller…

Seit kurzem kann der Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) einen weiteren Akteur in seinem Netzwerk begrüßen: Als neues ordentliches Mitglied ist Finsa (Financiera Maderera S.A.) aus Belgien in den Verband aufgenommen worden.
Finsa ist ein spanisches Familienunternehmen, das seit 1931 besteht. Das Unternehmen mit Sitz in Galicien ist der älteste noch aktive Hersteller von Paneelen auf der Iberischen Halbinsel. Im Laufe der Jahre hat sich Finsa einen Namen in der Holzverarbeitung gemacht und produziert Laminatböden, Platten, dekorative Oberflächen und Möbelkomponenten, wobei der Schwerpunkt auf Innovation und einer nachhaltigen, kreislauffähigen Produktion liegt.
Ruben Desmet, Präsident des EPLF und Obmann des Arbeitskreises »Sustainability«, erklärte: »Mit fast einem Jahrhundert Erfahrung in der industriellen Verarbeitung von Holz und einem klaren Bekenntnis zu nachhaltiger Fertigung freuen wir uns sehr, Finsa an Bord zu haben. Ihr Fachwissen wird eine wichtige Rolle spielen, während wir weiterhin höhere Standards in Bezug auf Qualität und Verantwortung in der Laminatbodenbranche vorantreiben.«
Mit diesem Neuzugang im Verband verfügt der EPLF nun über 13 ordentliche Mitglieder, 23 außerordentliche Mitglieder, 11 fördernde Mitglieder und zwei verbundene Mitglieder.

30.05.2025 | Messeartikel

»imm cologne«: Neues Leitthema für 2026

Die »imm cologne« hat ihr neues Leitthema vorgestellt: Unter dem Motto »World of Interiors« rückt die neu ausgerichtete internationale Möbelmesse »imm colgne« vom 20. bis 23. Januar 2026 in Köln die gesamte Vielfalt des Wohnens und Einrichtens in den Fokus – mit dem Ziel, damit ihr Profil als fokussierte B2B-Plattform für den verbraucherorientierten Interior-Markt weiter zu…

Die »imm cologne« hat ihr neues Leitthema vorgestellt: Unter dem Motto »World of Interiors« rückt die neu ausgerichtete internationale Möbelmesse »imm colgne« vom 20. bis 23. Januar 2026 in Köln die gesamte Vielfalt des Wohnens und Einrichtens in den Fokus – mit dem Ziel, damit ihr Profil als fokussierte B2B-Plattform für den verbraucherorientierten Interior-Markt weiter zu schärfen. 
Das neue Leitthema soll die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte repräsentieren – von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis hin zu etablierten Marken. Die Messe bietet dabei laut Aussage der Veranstalter Entscheidern aus Handel und Industrie fundierte Einblicke in die neuesten Trends und sich stetig wandelnde Konsumbedürfnisse. 
Internationale Business-Plattform
Als klar fokussiertes B2B-Event schaffe die »imm cologne« zudem Voraussetzungen für den gezielten Austausch und tragfähige Geschäftsbeziehungen. Als internationale Drehscheibe soll die Messe dafür Entscheidungsträger aus allen relevanten Märkten zusammenbringen und den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen vereinen. Die Messe präsentiert sich hierbei als zentrale Sourcing-Plattform, um gezielt den deutschen Markt und Zielgruppen in Zentraleuropa zu erreichen. 

14.05.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende

Die Aktionäre der Uzin Utz stimmten auf der Hauptversammlung in der Ulmer Donauhalle mit großer Mehrheit den Vorschlägen des Vorstands und Aufsichtsrats zu. Unter anderem beschlossen sie mit 99,85 Prozent der Stimmen eine Dividendenausschüttung in Höhe von 1,90 Euro je Aktie. Zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.
Weiter zeigte sich das…

Die Aktionäre der Uzin Utz stimmten auf der Hauptversammlung in der Ulmer Donauhalle mit großer Mehrheit den Vorschlägen des Vorstands und Aufsichtsrats zu. Unter anderem beschlossen sie mit 99,85 Prozent der Stimmen eine Dividendenausschüttung in Höhe von 1,90 Euro je Aktie. Zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.
Weiter zeigte sich das Unternehmen vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2024: Während die Umsatzerlöse 2024 476,0 Mio. EUR betrugen und das hohe Vorjahresniveau (479,3 Mio. EUR) so nur knapp verfehlt wurde, konnte mit 42,8 Mio. EUR (34,5 Mio. EUR) ein um 24,1 Prozent gesteigertes Ergebnis erzielt werden. Außerdem konnte Uzin Utz verglichen mit den ersten Quartalen der Vorjahre in Q1 2025 den höchsten Umsatz erreichen. Der im Vergleich zu Q1 2024 um 3,3 Prozent gestiegene Konzernumsatz in Höhe von 124,1 Mio. EUR (120,0 Mio. EUR) resultiert dabei im Wesentlichen aus einem leichten Umsatzanstieg bei den Kernländern. 
Auch ergebnisseitig kann Uzin Utz auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurückblicken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 10,2 Mio. EUR um 6,8 Prozent über dem im Vorjahr erzielten EBIT (9,5 Mio. EUR). Dieser Anstieg ist maßgeblich auf eine gesunkene Materialeinsatzquote (Q1 2025: 41,2 Prozent, Q1 2024: 42,9 Prozent) zurückzuführen. Verbesserte Marktbedingungen im Jahr 2024 haben die Rohstoffpreise gesenkt. Zudem trugen Rezepturoptimierungen und gesunkene Frachtkosten dazu bei, das EBIT zu verbessern.

14.05.2025 | Verband

FEB: Neue Fördermitglieder

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) hat mit Tramex und Bostik zwei neue Fördermitglieder bekommen. Damit steigt die Anzahl seiner Fördermitglieder auf 27. Tramex aus Dublin ist Marktführer in der Entwicklung und Produktion nicht-invasiver Feuchtigkeitsmessgeräte. Das…

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) hat mit Tramex und Bostik zwei neue Fördermitglieder bekommen. Damit steigt die Anzahl seiner Fördermitglieder auf 27. Tramex aus Dublin ist Marktführer in der Entwicklung und Produktion nicht-invasiver Feuchtigkeitsmessgeräte. Das irische Unternehmen wird in Deutschland von Bernhard Grewing vertreten. Bostik mit Sitz in Borgholzhausen ist führender Hersteller und Vertreiber von Kleb- und Dichtstoffen für den Bau-, Industrie- und Verbrauchermarkt. Im FEB wird Bostik von Richard Riepe, Vertriebsleiter Construction DACH, repräsentiert.

12.05.2025 | Boden / Zubehör

Project Floors: Zuwachs im Außen- und Innendienst

Seit Anfang Mai ist Mirko Prüsse, 46, als Bezirksleiter im Großraum Hannover und Bremen zuständig für die Betreuung der Kunden aus Handel, Planung und Umsetzung. Der gelernte Kaufmann hat bereits seit seiner Ausbildung das Thema Bodenbeläge im Fokus und langjährige Erfahrung im Außendienst durch vorherige Tätigkeiten im Großhandel und in der Industrie gesammelt. Zusammen mit Selcuk Güler als Key Account Manager sorgt Prüsse für die Beratung vor Ort als regionaler Ansprechpartner. 
Ebenfalls seit Mai unterstützt Jennifer Franze, 50, den Innendienst von bei Project Floors. Franze verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Kundenservice und Büroorganisation und wird das Unternehmen am Empfang zusammen mit Angelina Küppers und Michaela Gardemann als erste Kontaktstelle für Kunden und Interessenten präsentieren. - © Project Floors

Seit Anfang Mai ist Mirko Prüsse, 46, als Bezirksleiter im Großraum Hannover und Bremen zuständig für die Betreuung der Kunden aus Handel, Planung und Umsetzung. Der gelernte Kaufmann hat bereits seit seiner Ausbildung das Thema Bodenbeläge im Fokus und langjährige Erfahrung im Außendienst durch vorherige Tätigkeiten im Großhandel und in der Industrie gesammelt. Zusammen mit Selcuk Güler als Key Account Manager sorgt Prüsse für die Beratung vor Ort als regionaler Ansprechpartner. 
Ebenfalls seit Mai unterstützt Jennifer Franze, 50, den Innendienst von bei Project Floors. Franze verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Kundenservice und Büroorganisation und wird das Unternehmen am Empfang zusammen mit Angelina Küppers und Michaela Gardemann als erste Kontaktstelle für Kunden und Interessenten präsentieren. - © Project Floors

10.05.2025 | Messeartikel

»Domotex 2026«: Neue Partnerschaften und optimierte Beteiligungsformate

Die »Domotex« baut ihr internationales Netzwerk weiter aus – unter anderem mit neuen Partnerschaften mit der European DIY Retail Association (EDRA), dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), dem Bundesverband Großhandel, Heim & Farbe (GHF) sowie dem Herstellerverband Haus & Garten. Diese Kooperationen erhöhen die Sichtbarkeit für Aussteller weltweit und erweitern die…

Die »Domotex« baut ihr internationales Netzwerk weiter aus – unter anderem mit neuen Partnerschaften mit der European DIY Retail Association (EDRA), dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), dem Bundesverband Großhandel, Heim & Farbe (GHF) sowie dem Herstellerverband Haus & Garten. Diese Kooperationen erhöhen die Sichtbarkeit für Aussteller weltweit und erweitern die Reichweite für Innovationen und neue Lösungen. Starke Partner wie Decor-Union und Mega haben ihre Zusammenarbeit mit der »Domotex« ebenfalls bestätigt.
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets gerecht zu werden, bietet die führende Messe für Bodenbeläge und Innenausbau flexible Beteiligungsformate – darunter den »Wall & Colour Park«, »Architects Space«, »DIY Boulevard«. Auch der bewährte »Retailers Park« kehrt 2026 mit einem weiterentwickelten Konzept zurück: Ein neues Areal, »The Work Shop«, rückt das Handwerk in den Mittelpunkt – mit täglichen Produktvorführungen und Live-Präsentationen der »Retailers Park«-Aussteller. Um darüber hinaus weitere Themen zu integrieren, die die Branche bewegen, wird im kommenden Jahr etwa Sicht- und Sonnenschutz fester Bestandteil des Messekonzepts sein.

02.05.2025 | Messeartikel

»Domotex Middle East 2025« Internationaler Treffpunkt für Handel, Design und Innovation

Nach drei intensiven Messetagen ging am 24. April 2025 die »Domotex Middle East 2025« im Dubai World Trade Centre erfolgreich zu Ende. Wie die Messegesellschaft mitteilt, hat sich die Veranstaltung als internationale Plattform für Innovation, Design und branchenübergreifende Zusammenarbeit in der globalen Teppich- und Bodenbelagsindustrie einmal mehr bestätigt.
Mit rund 100 Ausstellern aus Schlüsselmärkten in Europa, Asien und dem Nahen Osten präsentierte die Messe ein vielfältiges…

Nach drei intensiven Messetagen ging am 24. April 2025 die »Domotex Middle East 2025« im Dubai World Trade Centre erfolgreich zu Ende. Wie die Messegesellschaft mitteilt, hat sich die Veranstaltung als internationale Plattform für Innovation, Design und branchenübergreifende Zusammenarbeit in der globalen Teppich- und Bodenbelagsindustrie einmal mehr bestätigt.
Mit rund 100 Ausstellern aus Schlüsselmärkten in Europa, Asien und dem Nahen Osten präsentierte die Messe ein vielfältiges Spektrum an Teppich- und Bodenbelagslösungen. Von antiken, handgefertigten Teppichen und maßgeschneiderten Designs bis hin zu nachhaltigen Materialien und modernen Technologien – die Ausstellung spiegelte sowohl die sich wandelnden Anforderungen der Branche als auch die hohe Nachfrage in der Region nach hochwertigen, designorientierten und umweltfreundlichen Produkten wider.
Die starke Präsenz von Großhandel, Einzelhandel, Innenarchitekten und Projektentwicklern unterstrich zusätzlich die Relevanz der »Domotex Middle East« als zentrale Beschaffungsplattform für innovative Lösungen – insbesondere im Kontext der ambitionierten Bauprojekte in der Golfregion.
Jetzt richtet sich der Blick auf die nächste Ausgabe der »Domotex« in Hannover: Vom 19. bis 22. Januar 2026 wird die globale Bodenbelags- und Innenausbaubranche erneut zusammenkommen, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und Innovationen voranzutreiben.

30.04.2025 | Messeartikel

Neue Projektleitung für die »BAU«

Ab 15. Mai übernimmt Cornelia Lutz als Senior Director Exhibitions in Personalunion auch die Projektleitung für die »BAU« und verantwortet mit der »digitalBAU«, der »BAU China« und der »Glasstech Asia« das gesamte »BAU«-Netzwerk. Sie folgt auf Matthias…

Ab 15. Mai übernimmt Cornelia Lutz als Senior Director Exhibitions in Personalunion auch die Projektleitung für die »BAU« und verantwortet mit der »digitalBAU«, der »BAU China« und der »Glasstech Asia« das gesamte »BAU«-Netzwerk. Sie folgt auf Matthias Strauss, der nach mehr als 15 Jahren auf eigenen Wunsch seine Karriere bei der Messe München beendet hat.
Cornelia Lutz startete vor rund 25 Jahren ihre Berufslaufbahn bei der Messe München. Es folgten verschiedenen Stationen im Messewesen, zuletzt war sie elf Jahre bei der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) beschäftigt. Dort verantwortete sie neben der strategischen Entwicklung der Veranstaltungen auch die Konzeption und Umsetzung des Kongresses »Zukunft Handwerk«. Darüber hinaus initiierte sie die jährliche Fachtagung der Unternehmerinnen und Frauen im Handwerk.
Die Rückkehr zur Messe München hat für Cornelia Lutz einen besonderen Stellenwert: »Ich bin gespannt auf die neue Herausforderung und ich freue mich, gemeinsam mit dem Team innovative Ideen und Konzepte für die ›BAU‹ zu entwickeln und umzusetzen. Ich bin sicher, dass ich meine vielfältigen Erfahrungen der letzten Jahre aus verschiedenen Perspektiven der Messewelt zielführend einbringen kann«. - © Messe München

30.04.2025 | Verband

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: Weiteres herausforderndes Geschäftsjahr 2024

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat für seine drei Verbände, den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex), den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) und den Fachverband Matratzen-Industrie, in seinem wirtschaftlichen Jahresrückblick die Zahlen für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Vor dem Hintergrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen…

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat für seine drei Verbände, den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex), den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) und den Fachverband Matratzen-Industrie, in seinem wirtschaftlichen Jahresrückblick die Zahlen für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Vor dem Hintergrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland und weltweit blickt die deutsche Textil- und Matratzenindustrie 2024 auf ein weiteres herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Die anhaltend schlechte Konjunktur und die reduzierte Nachfrage hätten viele Unternehmen in eine prekäre Lage gebracht. Hinzu kamen steigende Produktionskosten und der Mangel an Fachkräften. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher führte zu einem teilweise deutlichen Absatzrückgang.
Die Hersteller von Heimtextilien haben für das Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzminus von 1,8 Prozent zu beklagen. Bettwaren konnte als einzige Sparte Zuwächse bei Absatz (+15,8 Prozent) und Umsatz (+1,5 Prozent) erzielen. Bei Textilen Bodenbelägen war die Kaufzurückhaltung zu spüren, –2,6 Prozent beim Absatz und –5,1 Prozent beim Umsatz, Deko- und Gardinenstoffe waren die größten Verlierer mit –18,1 Prozent beim Absatz als auch –12,5 Prozent beim  Umsatz. Möbelbezugsstoffe waren hingegen verstärkt nachgefragt (+2,7 Prozent Absatz), jedoch mit rückläufigem Umsatz (–1,4 Prozent).
Beim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz wurde das Geschäftsjahr 2024 mit einem leichten Umsatzplus von 0,6 Prozent abgeschlossen, was maßgeblich dem deutlichen Zugewinn beim Insektenschutz (+19,7 Prozent) zu verdanken ist. Rollo (+2,7 Prozent) und Wabenplissee (+2,1 Prozent) konnten ebenfalls ein Umsatzplus erzielen, während die dominierende Produktgruppe Plissee einen Umsatzverlust von –5,0 Prozent zu beklagen hat. Der Objektbereich verbucht mit den Produktgruppen Flächenvorhang (–20,4 Prozent) und Lamelle (–3,8 Prozent) teils deutliche Umsatzeinbrüche.
Die Matratzenhersteller haben für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzverlust von –9,4 Prozent und einen Absatzrückgang von –7,7 Prozent zu beklagen. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zieht sich mit wenigen Ausnahmen durch alle Technologien und Warengruppen.