Branchen-News

17.04.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Schmiedle übernimmt Geschäftsführung weiterer Sika-Gesellschaften in Deutschland

Zum 1. April hat Daniela Schmiedle neben der Geschäftsführung der Sika Deutschland CH AG & Co KG auch die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften PCI Augsburg GmbH und MBCC Investments GmbH übernommen. 
Im Zuge der Verschmelzung der Sika Deutschland GmbH auf die Sika Holding CH AG & Co KG und der Umfirmierung auf die Sika Deutschland CH AG & Co KG ist Daniela Schmiedle seit Januar 2025 bereits alleinige Geschäftsführerin der Sika in Deutschland. Nun übernahm sie zusätzlich die Geschäftsführung bei der PCI Augsburg GmbH (PCI) und der MBCC Investments GmbH (MBCC I).
Bei der PCI folgt sie auf Joachim Straub, der nach 36 Jahren bei Sika im Juni 2025 in den Ruhestand tritt und bei der MBCC I auf Thomas Gmelin, der in den Sika-Konzern wechselt. - © Sika Deutschland CH AG & Co KG

Zum 1. April hat Daniela Schmiedle neben der Geschäftsführung der Sika Deutschland CH AG & Co KG auch die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften PCI Augsburg GmbH und MBCC Investments GmbH übernommen. 
Im Zuge der Verschmelzung der Sika Deutschland GmbH auf die Sika Holding CH AG & Co KG und der Umfirmierung auf die Sika Deutschland CH AG & Co KG ist Daniela Schmiedle seit Januar 2025 bereits alleinige Geschäftsführerin der Sika in Deutschland. Nun übernahm sie zusätzlich die Geschäftsführung bei der PCI Augsburg GmbH (PCI) und der MBCC Investments GmbH (MBCC I).
Bei der PCI folgt sie auf Joachim Straub, der nach 36 Jahren bei Sika im Juni 2025 in den Ruhestand tritt und bei der MBCC I auf Thomas Gmelin, der in den Sika-Konzern wechselt. - © Sika Deutschland CH AG & Co KG

17.04.2025 | Boden / Zubehör

Ulrich Windmöller feiert 80. Geburtstag

Am 18. April feiert Ulrich Windmöller, eine der prägenden Persönlichkeiten der Bodenbelagsindustrie, seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner engsten Familie. Der erfolgreiche Unternehmer blickt auf ein außergewöhnliches Lebenswerk zurück.

Mehr als sechs Jahrzehnte unternehmerischer Erfolg, geprägt von visionärem Denken und bahnbrechenden Ideen – Ulrich Windmöller blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, die die Bodenbelagsbranche nachhaltig verändert hat.
Seine Reise…

Am 18. April feiert Ulrich Windmöller, eine der prägenden Persönlichkeiten der Bodenbelagsindustrie, seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner engsten Familie. Der erfolgreiche Unternehmer blickt auf ein außergewöhnliches Lebenswerk zurück.

Mehr als sechs Jahrzehnte unternehmerischer Erfolg, geprägt von visionärem Denken und bahnbrechenden Ideen – Ulrich Windmöller blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, die die Bodenbelagsbranche nachhaltig verändert hat.
Seine Reise begann im ostwestfälischen Bad Oeynhausen im traditionsreichen, holzverarbeitenden Familienbetrieb Albert Windmöller. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wagte er 1978 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete in Augustdorf die Witex GmbH. Zunächst auf Möbelfertigteile spezialisiert, gelang ihm Ende der 1980er Jahre ein echter Coup: Unter der Witex-Flagge etablierte er eine völlig neue Produktkategorie – den Laminatboden.
Im Jahr 2000 gründete er am Standort Detmold ein weiteres Unternehmen, das sich mit der Entwicklung hochwertiger Akustikmatten zur Geh- und Trittschallreduktion befasste.
Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2008: Mit der Einführung schwimmend zu verlegender Designbeläge (LVT Beläge) ebnete er den Weg für hochwertige Vinylbeläge ins private Eigenheim und schuf damit die Basis für das darauf folgende Wachstum der heutigen Windmöller GmbH.
Mit der Entwicklung von biobasierten Polyurethanprodukten stellte Windmöller erneut seine Innovationskraft unter Beweis. Nach intensiver Forschungsarbeit gelang es ihm und seinem Team, petrochemische Rohstoffe zur Polyurethanproduktion durch biologische Alternativen zu ersetzen – ein Durchbruch in puncto Nachhaltigkeit.
Ende 2018 gründet Ulrich Windmöller die Windmöller Innovations GmbH und widmet sich der Forschung & Entwicklung alternativer, nachhaltiger Rohstoffe auf Biobasis.
Ulrich Windmöller hat trotz all dieser unternehmerischen Erfolge nie die Bodenhaftung verloren. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und stolzer Großvater von sechs Enkelkindern. In seiner Freizeit findet der passionierte Sportler Ausgleich auf dem Tennis- oder Golfplatz, beim Joggen oder auf seiner geliebten Nordseeinsel Sylt.
 

16.04.2025 | Verband

VDPM: Deutliche Rückgänge bei WDVS und Trockenmörtel

Wie der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) und die B+L Marktdaten GmbH anhand ihrer Marktstatistiken mitteilen, hat sich der Abwärtstrend bei der Gebäudedämmung mit Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) im vierten Quartal 2024 fortgesetzt, wenn auch gegenüber dem dritten Quartal leicht gebremst. Im Bereich Trockenmörtel steht demnach für Oktober bis Dezember 2024 gegenüber dem…

Wie der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) und die B+L Marktdaten GmbH anhand ihrer Marktstatistiken mitteilen, hat sich der Abwärtstrend bei der Gebäudedämmung mit Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) im vierten Quartal 2024 fortgesetzt, wenn auch gegenüber dem dritten Quartal leicht gebremst. Im Bereich Trockenmörtel steht demnach für Oktober bis Dezember 2024 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023 wie schon in den ersten drei Quartalen ein zweistelliges Minus zu Buche. Tendenziell sehen Marktforscher auch für das laufende Jahr keine Trendwende, sondern allenfalls geringer ausfallende Rückgänge.
Während es im ersten Quartal 2024 noch ein kleines Plus beim WDVS-Absatz von 1,7 Prozent gab, kam es im zweiten Quartal zu einem Rückgang um 9,3 Prozent. Der Negativtrend verstärkte sich im dritten Quartal mit 12,2 Prozent und lag im vierten Quartal bei –9,8 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das einen Absatzrückgang auf rund 6,3 Mio. m² WDVS im vierten Quartal.
Nachdem der WDVS-Markt bereits 2023 insgesamt um 15,3 Prozent geschrumpft war, setzte sich der negative Trend bezogen auf das Gesamtjahr 2024 mit einem weiteren Rückgang um 8,2 Prozent fort. In absoluten Zahlen bedeutet das einen historischen Absatztiefpunkt, der nunmehr bei rund 28 Mio. m² und damit deutlich unter der 30 Millionen-Marke liegt. B+L rechnet in seiner WDVS-Absatzprognose für das Jahr 2025 noch einmal mit einem, wenn auch abgeschwächten, Rückgang von 3,4 Prozent (Prognose Stand Februar 2025).
Das Trockenmörtel-Jahr 2024 war geprägt von zweistelligen Rückgängen in allen vier Quartalen verglichen mit den Absatzzahlen im Jahr 2023. Nach –11,7 Prozent (erstes Quartal), –15,2 Prozent (zweites Quartal) und –15 Prozent (drittes Quartal) lag das Minus im vierten Quartal bei 13 Prozent.
Bezogen auf das Gesamtjahr 2024 muss die Branche einen Rückgang von 14 Prozent verkraften. In absoluten Zahlen verringerte sich damit der Absatz von 7,3 Mio. Kilotonnen (kt) im Jahr 2023 auf 6,2 Millionen kt im vergangenen Jahr. Für 2025 prognostiziert B+L einen deutlich abgeschwächten Rückgang von nunmehr 5 Prozent auf 6,0 Millionen kt.
»Zentrale Ursache für den eklatanten Absatzrückgang ist nach wie vor und vor allem die Unsicherheit sehr vieler Investoren und privater Auftraggeber von Neubau- oder Modernisierungsmaßnahmen«, konstatiert Lars Jope, Hauptgeschäftsführer des VDPM. »Nach der Bundestagswahl muss die neue Bundesregierung die richtigen Weichen für eine Wiederbelebung der Bautätigkeit, der energetischen Modernisierung und für deutlich mehr Investitionsbereitschaft in die Baubranche stellen«.

16.04.2025 | Verband

VDPM-Vorstandswahlen – Dorn bestätigt

Am 11. April fand in Berlin die 10. Mitgliederversammlung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) statt. Im Blickpunkt der Teilnehmer standen das Verbandsgeschehen 2024  und die aktuellen Themen des laufenden Jahres.
Im Rahmen der Versammlung galt es, den Vorstand turnusmäßig neu zu wählen. Vorstandsvorsitzender ist wie bisher Christoph Dorn (Knauf Gips), im Amt bleiben auch seine beiden Stellvertreter Dr. Markus Pfeuffer (Heidelberg Materials Beton) und Heiner…

Am 11. April fand in Berlin die 10. Mitgliederversammlung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) statt. Im Blickpunkt der Teilnehmer standen das Verbandsgeschehen 2024  und die aktuellen Themen des laufenden Jahres.
Im Rahmen der Versammlung galt es, den Vorstand turnusmäßig neu zu wählen. Vorstandsvorsitzender ist wie bisher Christoph Dorn (Knauf Gips), im Amt bleiben auch seine beiden Stellvertreter Dr. Markus Pfeuffer (Heidelberg Materials Beton) und Heiner Röhr (Sto), der zugleich das Amt des Schatzmeisters innehat. Neu in den Vorstand gewählt wurden Robert Fritzsche (Baumit) und René Grupp (Sievert Baustoffe). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Matthias Brox (DAW), Karl Minichmair (Hasit Trockenmörtel), Thomas Mothes (Maxit Baustoffwerke), Christian Poprawa (Saint-Gobain Weber), Jens Schmidt (EJOT) und Thomas Utermöller (Sakret).

14.04.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Andreas Baltronat erweitert Führungsteam bei Murexin

Seit Mitte März verstärkt Andreas Baltronat den Geschäftsleitungskreis von Murexin Deutschland und verantwortet dort die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler-, und Beschichtungstechnik«. Der 58-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Bauchemie-Branche mit: Er war über 20 Jahre bei einem namhaften Marktführer tätig, wo er als Verkaufsleiter maßgeblich zur Markenbildung beitrug.
In seiner Funktion unterstützt Baltronat Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland, sowie Thomas Prechtl, Leiter Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik«. Gemeinsam mit dem gesamten Murexin-Team verfolgen sie das Ziel, das Unternehmen unter die Top 5 der Bauchemie-Hersteller zu führen und Murexin als starke Marke zu etablieren. »Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf einer gezielten Fokussierung des Produktportfolios sowie auf einer optimalen Vertriebsstruktur«, erklärt Baltronat. Ein weiterer Schwerpunkt sei es, den Verarbeitern ein sicheres, schnelles und einfaches Arbeiten im System zu ermöglichen. Dabei setzt er auf eine enge Verzahnung der einzelnen Murexin-Verkaufseinheiten. - © Murexin

Seit Mitte März verstärkt Andreas Baltronat den Geschäftsleitungskreis von Murexin Deutschland und verantwortet dort die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler-, und Beschichtungstechnik«. Der 58-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Bauchemie-Branche mit: Er war über 20 Jahre bei einem namhaften Marktführer tätig, wo er als Verkaufsleiter maßgeblich zur Markenbildung beitrug.
In seiner Funktion unterstützt Baltronat Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland, sowie Thomas Prechtl, Leiter Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik«. Gemeinsam mit dem gesamten Murexin-Team verfolgen sie das Ziel, das Unternehmen unter die Top 5 der Bauchemie-Hersteller zu führen und Murexin als starke Marke zu etablieren. »Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf einer gezielten Fokussierung des Produktportfolios sowie auf einer optimalen Vertriebsstruktur«, erklärt Baltronat. Ein weiterer Schwerpunkt sei es, den Verarbeitern ein sicheres, schnelles und einfaches Arbeiten im System zu ermöglichen. Dabei setzt er auf eine enge Verzahnung der einzelnen Murexin-Verkaufseinheiten. - © Murexin

14.04.2025 | Messeartikel

Weltleitmesse »bauma 2025« setzt Impulse

Mit rund 600 000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern sowie 3601 Ausstellern aus 57 Nationen zeigte sich die »bauma 2025«, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte vom 7. bis 13. April in München als zentraler Impulsgeber.
Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, sagt: »Die ›bauma‹ hat erneut gezeigt, wie entscheidend die persönlichen Begegnungen und der Austausch für Fortschritt und den globalen Handel sind. Vom…

Mit rund 600 000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern sowie 3601 Ausstellern aus 57 Nationen zeigte sich die »bauma 2025«, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte vom 7. bis 13. April in München als zentraler Impulsgeber.
Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, sagt: »Die ›bauma‹ hat erneut gezeigt, wie entscheidend die persönlichen Begegnungen und der Austausch für Fortschritt und den globalen Handel sind. Vom Messegelände in München geht ein starkes Signal der Zuversicht für die gesamte Branche aus«. In einer Zeit, die von globalen Herausforderungen geprägt sei, hätte die »bauma« eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wozu die Branche fähig ist.

Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen im Fokus
Dass die »bauma« inhaltlich wie emotional den Takt der Branche abbildet, wurde nach Angaben des Veranstalters,  von vielen Ausstellern bestätigt – insbesondere mit Blick auf Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen. Holger Schulz, Geschäftsführer bei Zeppelin (CAT), hebt die Relevanz der bauma als Leitmesse und Innovationsplattform hervor: »Auf der ›bauma‹ trifft sich das Who-is-Who der deutschen, europäischen und internationalen Baubranche und Gewinnungsindustrie. Sie hat auch dieses Mal wieder ihren Leitmessecharakter unter Beweis gestellt und sich als Herzschlag der Branche bewiesen. Die sieben Messetage bedeuten für uns Adrenalin pur. Die ›bauma‹ ist für uns die beste Verkaufsplattform der Welt. Nachhaltigkeit – der nachhaltige Betrieb der Baumaschinen und der Baustellen mit den neuesten Antriebssystemen und Energiespeicherlösungen – bleibt ein ganz großes Thema. Dazu kommt der gesamte Bereich der vernetzten Baustelle bzw. der vernetzten Baumaschinen.« Und Wolfgang Sochor, CEO von HAWE Hydraulik, sieht zudem klare technologische Trends bestätigt: »Die ›bauma 2025‹ hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich Trends wie CO₂-Reduktion und alternative Antriebe in der Branche etabliert haben.«

Internationale Strahlkraft und Besucherqualität
Nicht nur Quantität, sondern auch Qualität zählte bei den diesjährigen Messekontakten – eine Tatsache, die besonders auch von internationalen Ausstellern betont wurde. Deutliche Besucherzuwächse verzeichnete die bauma hierbei insbesondere aus Brasilien, Portugal, Rumänien, den Niederlanden, der Türkei und Spanien. Auch China konnte nochmals gegenüber dem Top-Ergebnis der »bauma 2019« zulegen.
Die nächste »bauma« findet vom 3. bis 9. April 2028 auf dem Messegelände in München statt.
 

14.04.2025 | Verband

VDT: »Tapeten-Gipfel 2025« – Branchentreff in Wiesbaden

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) veranstaltet am 21. Mai erneut den »Tapeten-Gipfel«. Dieses Jahr findet das Branchentreffen im historischen Kurhaus Wiesbaden statt.
Die Branchenveranstaltung richtet sich an Fachpublikum aus Industrie, Groß- und Fachhandel sowie dem Maler- und Raumausstatter-Handwerk. Im Mittelpunkt stehen laut eigener Aussage aktuelle Herausforderungen und Chancen der Branche, digitale Entwicklungen und zukunftsweisende Kooperationen entlang der…

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) veranstaltet am 21. Mai erneut den »Tapeten-Gipfel«. Dieses Jahr findet das Branchentreffen im historischen Kurhaus Wiesbaden statt.
Die Branchenveranstaltung richtet sich an Fachpublikum aus Industrie, Groß- und Fachhandel sowie dem Maler- und Raumausstatter-Handwerk. Im Mittelpunkt stehen laut eigener Aussage aktuelle Herausforderungen und Chancen der Branche, digitale Entwicklungen und zukunftsweisende Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Ein vielseitiges Programm mit Stimmen der Branche ist vorgesehen: Dr. Frederik Rasch, Vorsitzender des VDT, wird mit einer aktuellen Marktbetrachtung aus Sicht der Industrie das Treffen eröffnen. Es folgen Impulse zur Rolle des Großhandels im Wandel (Frank Rehme, gmvteam GmbH) sowie ein Einblick in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertriebsalltag (Stefan Binkowski, »Kunden im Fokus«). Am Nachmittag spricht Mathias Bucksteeg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Farbe, über kommende Trends im Malerhandwerk. Jessica Jörges, Malerin des Jahres 2024, zeigt in ihrem Vortrag, wie sich Tapeten emotional aufladen und Kunden begeistern lassen.
Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit Experten und Vertretern aus Handwerk, Handel und Industrie – moderiert von Natalie Häntze, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Mappe. Anschließend lädt der VDT zum Get-together und Flying Buffet im Wintergarten des Kurhauses.

Anmeldung und Details finden Interessierte unter www.tapeten.de/tapeten-gipfel-2025.

13.04.2025 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Schmidt ist neuer Marketingleiter bei Weinor

Tobias Schmidt hatte das Kölner Unternehmen bereits seit Dezember vergangenen Jahres als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im aktuellen Strategieprozess unterstützt. Er löst Sylvia Hendel ab, die in über zehn Jahren als Marketingleiterin nachhaltige Akzente im Unternehmen und im Markt gesetzt hat. Ihr persönlicher Wunsch war…

Tobias Schmidt hatte das Kölner Unternehmen bereits seit Dezember vergangenen Jahres als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im aktuellen Strategieprozess unterstützt. Er löst Sylvia Hendel ab, die in über zehn Jahren als Marketingleiterin nachhaltige Akzente im Unternehmen und im Markt gesetzt hat. Ihr persönlicher Wunsch war es nun, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Mit der Übernahme der operativen Führung der Marketingabteilung wird Schmidt den Kurs strategischer Wachstumsinitiativen maßgeblich fortsetzen und zugleich neue Impulse für die weitere Entwicklung von Weinor setzen. Der 53-Jährige verfügt über umfangreiche Erfahrung im Marken- und Wachstumsmanagement. Nach seinem Studium und dem Einstieg in eine Unternehmensberatung war er bei der Deutschen Telekom weltweit für die Marke verantwortlich. Es folgten Stationen als Marketingvorstand eines Glasfasernetzbetreibers sowie als Leiter der Beratung bei der Publicis Groupe, einer der führenden globalen Marketing-Agenturen.
Neben seiner Rolle bei Weinor wird Schmidt auch als Head of Growth für die Schweizer Griesser Gruppe mit den Marken »Weinor« und »Griesser« tätig sein. In dieser Funktion berichtet er direkt an Urs Neuhauser, CEO der Griesser Gruppe. »Mit Tobias Schmidt gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der unsere Produkte mit Begeisterung vertritt und unsere Wachstumsstrategie bis 2030 aktiv mitgestalten wird«, erklärt Tim Füldner, Geschäftsführer von Weinor. »Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.« - © Weinor

13.04.2025 | Boden / Zubehör

Deli Home gibt geplante Übernahme von KGM bekannt

Deli Home, Hersteller und Lieferant von nachhaltigen Baumaterialien auf Holzbasis, dekorativen Innenraumkonzepten und Türen, plant eine Übernahme der Karl G. Miller Holding GmbH & Co. KG (KGM) Deutschland. Das Unternehmen will damit seine Position in Europa stärken. KGM produziert und vertreibt Holzsockelleisten und -profile für die Dekoration und Renovierung von Wohnungen. Kunden von KGM sind spezialisierte Groß- und Fachhändler, Hersteller aus der Türen- und Möbelindustrie, sowie…

Deli Home, Hersteller und Lieferant von nachhaltigen Baumaterialien auf Holzbasis, dekorativen Innenraumkonzepten und Türen, plant eine Übernahme der Karl G. Miller Holding GmbH & Co. KG (KGM) Deutschland. Das Unternehmen will damit seine Position in Europa stärken. KGM produziert und vertreibt Holzsockelleisten und -profile für die Dekoration und Renovierung von Wohnungen. Kunden von KGM sind spezialisierte Groß- und Fachhändler, Hersteller aus der Türen- und Möbelindustrie, sowie führende Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland. Von dieser Übernahme erhofft sich Deli Home, sein Wachstum auf dem deutschen Markt zu beschleunigen und gleichzeitig sein Produktangebot für die europäischen Kunden zu stärken.
Die Übernahme von KGM muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Größe ist entscheidend
»Unsere gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit durch die ausschließliche Verwendung von zu 100 Prozent FSC/PEFC-zertifiziertem Holz, unterstreicht unser Bekenntnis zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen«, so Eugène Sterken, CEO von Deli Home, und fügt hinzu: »Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Miller zu verstärken und begrüße unsere neuen Kollegen herzlich auf unserer Mission, Europas digitale Schreinerei zu werden.«
Thomas Miller, Geschäftsführer von KGM, ergänzt: »Für mich und meine Brüder wurde in den letzten Jahren sehr deutlich: Größe ist entscheidend, vor allem auch im Hinblick auf die vielen wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen die Holz- und Bauindustrie in Deutschland konfrontiert ist. Durch die Bündelung unserer Kräfte haben wir nun Zugang zu umfassender Branchenexpertise und einem europäischen Einkaufs- und Vertriebsnetzwerk, sowie die finanzielle Stärke, unser Wachstum zu beschleunigen.«

Sechste Übernahme
KGM markiert die sechste Übernahme von Deli Home seit dem Einstieg von Ardian als Gesellschafter im Jahr 2021. 2022 erwarb der Anbieter Euromolding, aus Portugal, Hersteller von Innentüren aus Holz für den niederländischen Markt. 2023 kam Bash-tec hinzu, ein in Deutschland ansässiger Produktentwickler und Hersteller von Insektenschutzgittern, und Allure, ein niederländischer Hersteller von Aufbewahrungssystemen. 2025 schloss Deli Home die Übernahmen von Houtwerf und Distri-Hout ab, zwei Vertriebsunternehmen für Holzbaustoffe in den Niederlanden und Belgien.
 

13.04.2025 | Boden / Zubehör

Anker: Dong Zhou übernimmt die Geschäftsführung

Der Webwaren-Spezialist Anker hat sich für die Zukunft aufgestellt: Gesellschafter Dong Zhou hat Anfang April die Position des Geschäftsführers übernommen und damit sein Engagement für das Traditionsunternehmen unterstrichen.
Zhou ist 100-prozentiger Gesellschafter des Dürener Unternehmens und hat nun auch die operative Führung übernommen. Er löst damit Marcus Reimann als Geschäftsführer ab. Dong Zhou bringt Erfahrung mit: Als Leiter einer der größten Teppichbodenproduktionen Chinas verfügt er über tiefgreifendes Branchenwissen und internationale Verbindungen. Seine Leidenschaft für das textile Produkt und sein Know-how werden Anker neue Impulse verleihen, heißt es hierzu vonseiten des Unternehmens.
Nach finanziell herausfordernden Jahren hat Zhou wiederholt seine Bereitschaft bewiesen, in das Unternehmen zu investieren, und mit seinem Programm »Rejuvenating Anker« den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gesetzt. Zu den strategischen Zielen unter seiner Führung gehören der Ausbau internationaler Handelsbeziehungen sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios. - © Anker

Der Webwaren-Spezialist Anker hat sich für die Zukunft aufgestellt: Gesellschafter Dong Zhou hat Anfang April die Position des Geschäftsführers übernommen und damit sein Engagement für das Traditionsunternehmen unterstrichen.
Zhou ist 100-prozentiger Gesellschafter des Dürener Unternehmens und hat nun auch die operative Führung übernommen. Er löst damit Marcus Reimann als Geschäftsführer ab. Dong Zhou bringt Erfahrung mit: Als Leiter einer der größten Teppichbodenproduktionen Chinas verfügt er über tiefgreifendes Branchenwissen und internationale Verbindungen. Seine Leidenschaft für das textile Produkt und sein Know-how werden Anker neue Impulse verleihen, heißt es hierzu vonseiten des Unternehmens.
Nach finanziell herausfordernden Jahren hat Zhou wiederholt seine Bereitschaft bewiesen, in das Unternehmen zu investieren, und mit seinem Programm »Rejuvenating Anker« den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gesetzt. Zu den strategischen Zielen unter seiner Führung gehören der Ausbau internationaler Handelsbeziehungen sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios. - © Anker

13.04.2025 | Boden / Zubehör

XPFoam Neuer Hersteller für Dämmunterlagen

Mit XPFoam betritt ein neuer Anbieter im Bereich technischer Schaumfolien den Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist auf individuell gefertigte Dämmunterlagen für die Bodenindustrie spezialisiert.
Hinter der Neugründung, mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Mio. Euro, stehen Marco Seitner, Michael Mayer und Tilo Hildebrand. XPFoam verfügt über eine…

Mit XPFoam betritt ein neuer Anbieter im Bereich technischer Schaumfolien den Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist auf individuell gefertigte Dämmunterlagen für die Bodenindustrie spezialisiert.
Hinter der Neugründung, mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Mio. Euro, stehen Marco Seitner, Michael Mayer und Tilo Hildebrand. XPFoam verfügt über eine Betriebsfläche von 40 000 m² und einer Produktionskapazität von über 45 Mio. m2 pro Jahr. »Damit positioniert sich das Unternehmen als leistungsfähiger Partner für die Bodenindustrie. Modernste Fertigungsanlagen, umfassendes Know-how und ein eigenes Prüflabor sichern gleichbleibend hohe Qualität«, heißt es hierzu aus Leutkirchen. »Wir bringen langjährige Branchenerfahrung mit und haben gezielt in effiziente, zukunftsfähige Technologien investiert«, sagt Geschäftsführer Marco Seitner. »Unser Ziel ist es, die Bodenindustrie mit durchdachten, nachhaltigen Lösungen langfristig zu unterstützen.«

Maßgeschneiderte Schaumfolien für die Bodenindustrie
Unter der Marke »XP:CellPad« produziert XPFoam Schaumfolien als Großrollen für die Direktkaschierung von Bodenbelägen sowie Zubehörprodukte wie Faltplatten zur schwimmenden Verlegung von Laminat-, Parkett- und Vinylböden. Dank flexibler Produktionsprozesse bietet das Unternehmen passgenaue Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. »Unser Team entwickelt Produkte, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind – in Qualität, Format und Funktion«, so Seitner.

12.04.2025 | Boden / Zubehör

Personalwechsel im Außenddienst bei der emco Bautechnik

Die emco Bautechnik aus Lingen teilt mit, dass der Gebietsverkaufsleiter Alfred Karl Ende Mai aus dem Unternehmen ausscheidet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Karl hatte in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg des Außendienstteams beigetragen und sich besonders in den Gebieten Allgäu/Oberschwaben/Ulm einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Bereits zum 15. April hat Daniel Schneider dessen Nachfolge angetreten. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit und soll die Verantwortung für die Gebiete übernehmen.
»Wir sind überzeugt, dass Daniel Schneider mit seinem Engagement und seiner Expertise die Kundenbeziehungen weiter stärken und ausbauen wird«, teilt der Hersteller für Eingangsmattensysteme, Sauberlauf, Teppichmatten und Schwimmbadroste mit. - © emco Bautechnik

Die emco Bautechnik aus Lingen teilt mit, dass der Gebietsverkaufsleiter Alfred Karl Ende Mai aus dem Unternehmen ausscheidet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Karl hatte in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg des Außendienstteams beigetragen und sich besonders in den Gebieten Allgäu/Oberschwaben/Ulm einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Bereits zum 15. April hat Daniel Schneider dessen Nachfolge angetreten. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit und soll die Verantwortung für die Gebiete übernehmen.
»Wir sind überzeugt, dass Daniel Schneider mit seinem Engagement und seiner Expertise die Kundenbeziehungen weiter stärken und ausbauen wird«, teilt der Hersteller für Eingangsmattensysteme, Sauberlauf, Teppichmatten und Schwimmbadroste mit. - © emco Bautechnik

03.04.2025 | Boden / Zubehör

B.I.G.: Geschäftsbereich Beaulieu Technical Textiles an RCP verkauft

Die Beaulieu International Group gibt den Verkauf ihres Geschäftsbereichs für technische Textilien in Europa bekannt, der unter dem Firmennamen Beaulieu Technical Textiles (BTT) bekannt ist.
Beaulieu Technical Textiles wird an Fonds verkauft, die von RCP mit Sitz in München beraten werden. RCP ist eine unabhängige, internationale Private-Equity-Gesellschaft, die branchenübergreifend in Europa investiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf Sondersituationen und Transformationsumgebungen,…

Die Beaulieu International Group gibt den Verkauf ihres Geschäftsbereichs für technische Textilien in Europa bekannt, der unter dem Firmennamen Beaulieu Technical Textiles (BTT) bekannt ist.
Beaulieu Technical Textiles wird an Fonds verkauft, die von RCP mit Sitz in München beraten werden. RCP ist eine unabhängige, internationale Private-Equity-Gesellschaft, die branchenübergreifend in Europa investiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf Sondersituationen und Transformationsumgebungen, insbesondere auf Unternehmensausgliederungen. RCP entwickelt und transformiert aktiv Unternehmen durch Leistungsverbesserungen und Buy-and-Build-Strategien.
Michael Nier, Partner und Head of Operations bei RCP, erklärt: »Wir sehen in BTT trotz der jüngsten Herausforderungen ein großes Potenzial. Wir werden die notwendigen Ressourcen, die strategische Ausrichtung und das operative Know-how bereitstellen, um die Rentabilität von BTT wiederherzustellen und langfristiges Wachstum zu fördern. Wir glauben an das Talent und das Engagement des Managements und der Mitarbeiter von BTT und werden gemeinsam daran arbeiten, das Unternehmen zu stärken, neue Möglichkeiten zu erschließen und einen nachhaltigen Weg in die Zukunft zu finden.«
Das lokale Management von BTT bleibt an Bord, und die Mitarbeiter werden zu den gleichen Gehalts- und Arbeitsbedingungen übernommen. Beaulieu Technical Textiles hat seinen Sitz in Komen, Belgien, und beschäftigt heute 194 Mitarbeiter.
Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.