Branchen-News

14.10.2024 | Allgemein

»Wirtschaftsstandort Deutschland: Für die Zukunft aufgestellt?«

Noch überzeugt die deutsche Wirtschaft mit seiner Qualität, Innovation und Verlässlichkeit; und noch genießt das Gütesiegel »Made in Germany« hohes Ansehen in der Welt. Die Frage stellt sich jedoch mittlerweile, wie lange die deutsche Wirtschaft noch von seiner Substanz zehren kann, um trotz der geballten Standortbremsen, mit denen sie aktuell zu kämpfen hat, international konkurrenzfähig zu bleiben.
OBJEKT geht in seinem Sonderthema »Wirtschaftsstandort Deutschland: Für die Zukunft aufgestellt?« den größten Widrigkeiten auf den Grund und stellt die Fragen nach den Ursachen und so manch einer Sinnhaftigkeit.

Noch überzeugt die deutsche Wirtschaft mit seiner Qualität, Innovation und Verlässlichkeit; und noch genießt das Gütesiegel »Made in Germany« hohes Ansehen in der Welt. Die Frage stellt sich jedoch mittlerweile, wie lange die deutsche Wirtschaft noch von seiner Substanz zehren kann, um trotz der geballten Standortbremsen, mit denen sie aktuell zu kämpfen hat, international konkurrenzfähig zu bleiben.
OBJEKT geht in seinem Sonderthema »Wirtschaftsstandort Deutschland: Für die Zukunft aufgestellt?« den größten Widrigkeiten auf den Grund und stellt die Fragen nach den Ursachen und so manch einer Sinnhaftigkeit.

14.10.2024 | Wand / Fassade

Schlei ist neuer kaufmännischer Vorstand der Meffert AG

Seit 9. September hat Mario Schlei die Position des kaufmännischen Vorstands (CFO/CCO) der Meffert AG Farbwerke übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Klaus Meffert. Schlei verfüge über einen fundierten akademischen Hintergrund und umfassende Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf und Vertrieb. Mit seiner ausgewiesenen Expertise und Führungsstärke soll Schlei die strategische Weiterentwicklung der Meffert AG Farbwerke maßgeblich unterstützen. - © Meffert
 

Seit 9. September hat Mario Schlei die Position des kaufmännischen Vorstands (CFO/CCO) der Meffert AG Farbwerke übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Klaus Meffert. Schlei verfüge über einen fundierten akademischen Hintergrund und umfassende Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf und Vertrieb. Mit seiner ausgewiesenen Expertise und Führungsstärke soll Schlei die strategische Weiterentwicklung der Meffert AG Farbwerke maßgeblich unterstützen. - © Meffert
 

11.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin: Wagner verstärkt Anwendungstechnik

Bereits seit dem 1. Juli hat die Marke »Uzin« im Außendienst Baden-Württemberg Verstärkung erhalten: Michael Wagner, 46, ist als Anwendungstechniker neu im Team. Zu seinen Aufgaben gehören das Erstellen von Aufbauempfehlungen, Projekt- und Baustellenbesuche sowie das Erarbeiten von Problemlösungen, damit er seine Kunden aktiv bei der Umsetzung von Bauvorhaben unterstützen kann. Darüber hinaus ist er mitverantwortlich für Produkttests sowie Kundenschulungen.
Der gelernte Raumausstattermeister und Fachwirt für Heimtextilien war viele Jahre lang selbstständig im elterlichen Betrieb und zuletzt seit 2017 bei D-TACK im Vertrieb und in der Anwendungstechnik tätig. - © Uzin
 

Bereits seit dem 1. Juli hat die Marke »Uzin« im Außendienst Baden-Württemberg Verstärkung erhalten: Michael Wagner, 46, ist als Anwendungstechniker neu im Team. Zu seinen Aufgaben gehören das Erstellen von Aufbauempfehlungen, Projekt- und Baustellenbesuche sowie das Erarbeiten von Problemlösungen, damit er seine Kunden aktiv bei der Umsetzung von Bauvorhaben unterstützen kann. Darüber hinaus ist er mitverantwortlich für Produkttests sowie Kundenschulungen.
Der gelernte Raumausstattermeister und Fachwirt für Heimtextilien war viele Jahre lang selbstständig im elterlichen Betrieb und zuletzt seit 2017 bei D-TACK im Vertrieb und in der Anwendungstechnik tätig. - © Uzin
 

10.10.2024 | Boden / Zubehör

Findeisen: Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

Der Bodenbelag-Hersteller Findeisen hatte Ende September beim Amtsgericht in Karlsruhe die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt.
Der Geschäftsbetrieb der Findeisen GmbH läuft während des gesamten Verfahrens, das auf eine Sanierung des Unternehmens ausgerichtet ist, uneingeschränkt weiter. Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin vollumfänglich in den Händen des Geschäftsführers Stephan Naacke. »Die Pr…

Der Bodenbelag-Hersteller Findeisen hatte Ende September beim Amtsgericht in Karlsruhe die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt.
Der Geschäftsbetrieb der Findeisen GmbH läuft während des gesamten Verfahrens, das auf eine Sanierung des Unternehmens ausgerichtet ist, uneingeschränkt weiter. Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin vollumfänglich in den Händen des Geschäftsführers Stephan Naacke. »Die Produktion und der Vertrieb von Findeisen laufen uneingeschränkt weiter. Alle Gewährleistungsansprüche aus Lieferungen bleiben erhalten und unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass alle Produkte weiterhin lieferbar sind. Dies gilt insbesondere für Nadelvlies-Bodenbeläge, die von Großhändlern gelistet und in deren Kollektionen geführt werden. Und selbstverständlich bedienen wir auch Objekte in gewohnt hoher Qualität und mit dem für Findeisen typischen vollumfänglichen Service«, sagt Naacke.
Primäres Ziel ist des Verfahrens ist es für Stephan Naacke als Geschäftsführer, die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens sowie die Arbeitsplätze der rund 65 Mitarbeiter in der Produktion und Verwaltung in Ettlingen langfristig zu sichern: »Wie alle Bodenbelagshersteller wirkt sich die anhaltende Zurückhaltung im Bausektor negativ auf unsere Umsätze aus. Wir liegen heute deutlich unter den Werten vor Corona und mit einer Änderung ist frühestens Mitte des nächsten Jahres zu rechnen. Deshalb geht kein Weg daran vorbei, dass wir unsere Kostenstruktur in den nächsten Monaten weiter den veränderten Verhältnissen anpassen. Wir sind hier schon auf einem guten Weg und die Insolvenz in Eigenverwaltung eröffnet uns jetzt zusätzliche Möglichkeiten, unsere Finanzen zu konsolidieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Unternehmen neu aufstellen und fit für die Zukunft machen können. Dafür haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Investoren gemacht und führen bereits erste Gespräche.«
Unterstützt wird das Unternehmen bei der Investorensuche von der erfahrenen Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner.

08.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sopro bestellt Kammerer als weiteren Geschäftsführer

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Nienkötter neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt NRW

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lars Nienkötter den Vertrieb im Objektbereich beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. Der 47-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann übernimmt die Position des Gebietsverkaufsleiter Objekt für NRW und berichtet direkt an Christoph Westermann, Vertriebsleiter DACH Objekt. Zuletzt war er im Außendienst für den Designbodenhersteller Amtico International tätig. In seiner neuen Rolle wird er sich insbesondere auf den Ausbau der Markenbekanntheit und der Marktanteile von »Purline«-Bioböden konzentrieren.
»Mit Lars Nienkötter gewinnen wir für unser Vertriebs-Team einen ausgewiesenen Branchenexperten, der seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Bereich Bodenbeläge verwurzelt ist und sich hervorragend im Objektsegment auskennt«, so Christoph Westermann. - © Windmöller

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lars Nienkötter den Vertrieb im Objektbereich beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. Der 47-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann übernimmt die Position des Gebietsverkaufsleiter Objekt für NRW und berichtet direkt an Christoph Westermann, Vertriebsleiter DACH Objekt. Zuletzt war er im Außendienst für den Designbodenhersteller Amtico International tätig. In seiner neuen Rolle wird er sich insbesondere auf den Ausbau der Markenbekanntheit und der Marktanteile von »Purline«-Bioböden konzentrieren.
»Mit Lars Nienkötter gewinnen wir für unser Vertriebs-Team einen ausgewiesenen Branchenexperten, der seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Bereich Bodenbeläge verwurzelt ist und sich hervorragend im Objektsegment auskennt«, so Christoph Westermann. - © Windmöller

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Findeisen: Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Geschäftsführung von Findeisen hat am 24. September beim Amtsgericht Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dem ist das Gericht mit Beschluss vom 25. September nachgekommen. Ziel des Verfahrens sei es, die Sanierung von Findeisen so zügig wie möglich zu verwirklichen.
Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt.
Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. In enger Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter sind derzeit sämtliche Bemühungen darauf gerichtet, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und möglichst uneingeschränkt fortzuführen.

Die Geschäftsführung von Findeisen hat am 24. September beim Amtsgericht Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dem ist das Gericht mit Beschluss vom 25. September nachgekommen. Ziel des Verfahrens sei es, die Sanierung von Findeisen so zügig wie möglich zu verwirklichen.
Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt.
Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. In enger Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter sind derzeit sämtliche Bemühungen darauf gerichtet, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und möglichst uneingeschränkt fortzuführen.

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Interface: Heitbrink neue Sustainability Managerin DACH

Seit dem 1. August ist Gritli Heitbrink Sustainability Managerin DACH für die beiden Marken Interface und nora. Als Teil des globalen Interface Nachhaltigkeitsteams arbeitet sie mit am Unternehmensziel, bis 2040 CO2-negativ zu werden.
Heitbrink ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Arzneimittelbranche und in den letzten Jahren bei Johnson & Johnson in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Customer Strategy & Activation Leader im Trade Marketing sowie zusätzlich als Customer Development Leader für Healthy Lives & Sustainability.
Anne Salditt, EMEA Marketing Director bei Interface: »Mit ihrer umfassenden Erfahrung ist Gritli Heitbrink eine wertvolle Verstärkung unseres Teams und füllt die Position als Sustainability Managerin für die DACH-Region optimal aus. Da Nachhaltigkeit bereits so lange und kontinuierlich unsere Handlungs- und Denkweise bei Interface bestimmt, hat dieses Thema für uns eine sehr hohe Priorität. Wir freuen uns, dass sie jetzt gemeinsam mit unseren Kollegen im Vertrieb unsere Kunden bei ihren nachhaltigen Projekten berät und unterstützt.« - © Interface

Seit dem 1. August ist Gritli Heitbrink Sustainability Managerin DACH für die beiden Marken Interface und nora. Als Teil des globalen Interface Nachhaltigkeitsteams arbeitet sie mit am Unternehmensziel, bis 2040 CO2-negativ zu werden.
Heitbrink ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Arzneimittelbranche und in den letzten Jahren bei Johnson & Johnson in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Customer Strategy & Activation Leader im Trade Marketing sowie zusätzlich als Customer Development Leader für Healthy Lives & Sustainability.
Anne Salditt, EMEA Marketing Director bei Interface: »Mit ihrer umfassenden Erfahrung ist Gritli Heitbrink eine wertvolle Verstärkung unseres Teams und füllt die Position als Sustainability Managerin für die DACH-Region optimal aus. Da Nachhaltigkeit bereits so lange und kontinuierlich unsere Handlungs- und Denkweise bei Interface bestimmt, hat dieses Thema für uns eine sehr hohe Priorität. Wir freuen uns, dass sie jetzt gemeinsam mit unseren Kollegen im Vertrieb unsere Kunden bei ihren nachhaltigen Projekten berät und unterstützt.« - © Interface

01.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Führungswechsel in der Verkaufsleitung Süd

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

01.10.2024 | Boden / Zubehör

Reibel neuer Verkaufsleiter DACH bei Hamberger Flooring

Der Bodenbelagshersteller Hamberger Flooring hat zum 1. September 2024 Guido Reibel zum neuen Verkaufsleiter für die DACH-Region ernannt. Reibel verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, darunter hatte er mehrere Führungspositionen in der Bodenbelags- und Baubranche inne. Zuvor war er unter anderem für Armstong DLW und Bauwerk Parkett tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie sowie die Intensivierung der Kundenbeziehungen, um sowohl bestehende Partnerschaften zu stärken als auch neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
»Mit Guido Reibel haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord, der nicht nur unser Produktportfolio exzellent versteht, sondern auch genau weiß, wie wir unsere Marktposition im wettbewerbsintensiven DACH-Raum weiter ausbauen können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Ziele in der Region zu erreichen«, erklären Dr. Peter Hamberger und Gerold Schmidt, Geschäftsführer von Hamberger Flooring. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / Haro
 

Der Bodenbelagshersteller Hamberger Flooring hat zum 1. September 2024 Guido Reibel zum neuen Verkaufsleiter für die DACH-Region ernannt. Reibel verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, darunter hatte er mehrere Führungspositionen in der Bodenbelags- und Baubranche inne. Zuvor war er unter anderem für Armstong DLW und Bauwerk Parkett tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie sowie die Intensivierung der Kundenbeziehungen, um sowohl bestehende Partnerschaften zu stärken als auch neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
»Mit Guido Reibel haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord, der nicht nur unser Produktportfolio exzellent versteht, sondern auch genau weiß, wie wir unsere Marktposition im wettbewerbsintensiven DACH-Raum weiter ausbauen können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Ziele in der Region zu erreichen«, erklären Dr. Peter Hamberger und Gerold Schmidt, Geschäftsführer von Hamberger Flooring. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / Haro
 

12.09.2024 | Messeartikel

»Domotex«: »The Carpets & Rugs Edition« für 2025 abgesagt

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bode…

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge weiter zur internationalen Fachmesse für Flooring und Interior Finishing. Unter dem Motto »Creating Rooms – Transforming Spaces« können Messeteilnehmer im Januar 2026 einzigartige Produktlösungen für Boden, Wand und Decke entdecken.

Vielfalt für den Innenausbau
Die Entscheidung zur Erweiterung basiere zum einen auf der bereits heute sichtbaren Sortimentserweiterung vieler Bodenbelagshersteller in Richtung Wandverkleidungen, Outdoorbeläge und fliesenähnliche Bodenbeläge und zum anderen dem Erfolg des neuen »Retailers Park«, der zur »Domotex 2024« in Kooperation mit den Großhändlern Decor-Union und der Mega-Gruppe eingeführt wurde. Die Sonderfläche für den Innenausbau stieß auf großes Interesse und positive Resonanz bei Vertretern aus Handel, Handwerk und Architektur. Eine Besucherbefragung zur »Domotex 2024« ergab, dass sich bereits 42 Prozent der Befragten für Themen rund um den Innenausbau interessieren, die über das Spektrum der Bodenbelagsbranche hinausgehen.
»Unsere Besucher, vom Händler über den Handwerker bis zum Architekten, denken Räume ganzheitlich. Viele haben daher den Wunsch geäußert, auf der ›Domotex‹ mehr Produktlösungen für das Interior Finishing zu entdecken. Mit der Erweiterung unseres Portfolios setzen wir die gemeinsam mit unseren Ausstellern entwickelte Strategie konsequent fort und schaffen künftig eine relevante Anlaufstelle für alle Oberflächen im Raum, vom Boden bis zur Decke«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. Neben Teppichen und Bodenbelägen werden sich auch Hersteller aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten Akustikelemente, Sichtschutz- und Beschattungselementen sowie Fliesen präsentieren.
Die »Domotex 2026« findet vom 19. bis 22. Januar auf dem Messegelände in Hannover statt.
 

12.09.2024 | Boden / Zubehör

B.I.G. ernennt De Ruyck zum neuen CEO

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat Jean-Baptiste De Ruyck, 45, zum neuen CEO ernannt. De Ruyck folgt auf Pol Deturck, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hat.
Die  Ernennung von De Ruyck zum externen und familienfremden CEO unterstreiche das Engagement der B.I.G. für eine professionelle und unabhängige Führung und biete eine neue Perspektive für die Wachstumsstrategien des Unternehmens. De…

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat Jean-Baptiste De Ruyck, 45, zum neuen CEO ernannt. De Ruyck folgt auf Pol Deturck, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hat.
Die  Ernennung von De Ruyck zum externen und familienfremden CEO unterstreiche das Engagement der B.I.G. für eine professionelle und unabhängige Führung und biete eine neue Perspektive für die Wachstumsstrategien des Unternehmens. Der offizielle Starttermin von De Ruyck wurde noch nicht festgelegt, er wird sich aber in den kommenden Monaten allmählich bei B.I.G. einarbeiten.
De Ruyck verfügt über eine solide Erfahrung in leitenden Positionen und im internationalen Finanzwesen. Er begann seine Karriere im Investmentbanking in London, wo er mehr als sechs Jahre lang M&A- und Finanzierungstransaktionen in ganz Europa durchführte. Er hat einen Master in Betriebswirtschaft von der Universität Brüssel, einen Master in Finanzen von der Vlerick Business School und absolvierte mehrere Leadership-Kurse am INSEAD.
»Wir freuen uns, Jean-Baptiste De Ruyck als neuen CEO begrüßen zu dürfen«, sagt Dominiek De Clerck, Vorsitzender des B.I.G.-Verwaltungsrats. »Seine Erfahrung und seine neuen Perspektiven werden entscheidend sein, um neue Chancen in unserer Branche zu erkennen und zu nutzen. Mit dieser Ernennung wollen wir in eine neue Phase des Wachstums und der Stabilität eintreten und die skizzierte nachhaltige Wachstumsstrategie der B.I.G. weiter umsetzen.« - © B.I.G.

12.09.2024 | Boden / Zubehör

Bauwerk Group: Wechsel im Management-Team

Peter Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren. Als Nachfolger holt das Unternehmen Alexander Kienle an Bord. Der Wirtschaftsprüfer verfügt über langjährige Expertise im Finanzbereich von Industrieunternehmen und wird nach eigener Aussage daran arbeiten, »nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu sichern und einen erheblichen Beitrag für das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung zu leisten.«
Kienle hat die Nachfolge bereits Anfang August 2024 angetreten und wird nun schrittweise in seine neue Position als CFO eingearbeitet. Er hat einen Master der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer. Zwölf Jahre war er für KPMG in der Schweiz und Kanada tätig, und seit 2013 als CFO bei General Dynamics European Land Systems – Mowag in der Schweiz. 
Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch. »Nicht nur sein Know-how und Erfahrungsschatz auf beruflicher Basis werden uns fehlen, sondern auch seine persönliche und von allen sehr geschätzte Art und sein außergewöhnlicher Einsatz«, so CEO Patrick Hardy. - © Bauwerk Group

Peter Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren. Als Nachfolger holt das Unternehmen Alexander Kienle an Bord. Der Wirtschaftsprüfer verfügt über langjährige Expertise im Finanzbereich von Industrieunternehmen und wird nach eigener Aussage daran arbeiten, »nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu sichern und einen erheblichen Beitrag für das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung zu leisten.«
Kienle hat die Nachfolge bereits Anfang August 2024 angetreten und wird nun schrittweise in seine neue Position als CFO eingearbeitet. Er hat einen Master der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer. Zwölf Jahre war er für KPMG in der Schweiz und Kanada tätig, und seit 2013 als CFO bei General Dynamics European Land Systems – Mowag in der Schweiz. 
Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch. »Nicht nur sein Know-how und Erfahrungsschatz auf beruflicher Basis werden uns fehlen, sondern auch seine persönliche und von allen sehr geschätzte Art und sein außergewöhnlicher Einsatz«, so CEO Patrick Hardy. - © Bauwerk Group